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Die Abmahnung als Disziplinarmaßnahme: Die Abmahnung eines Mitarbeiters ist eine gängige Praxis der Personalabteilung. Darüber hinaus ist eine Abmahnung auch eine Möglichkeit für Arbeitgeber, rechtliche Risiken bei der Entlassung eines Mitarbeiters zu verringern. In diesem Fall dient eine Abmahnung als Disziplinarmaßnahme, die den Arbeitnehmer vor einem Verstoß gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens warnt.

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Müssen für eine Kündigung mehrere Abmahnungen ausgesprochen werden?

Bei schwerem Fehlverhalten oder schlechten Leistungen muss der Arbeitgeber nicht zwingend mehrere Abmahnungen vor einer Kündigung aussprechen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Handlungen des Arbeitnehmers dem Unternehmen ernsthaft geschadet haben oder schaden könnten. Der Arbeitgeber sollte dies dem Arbeitnehmer gegenüber deutlich machen.

So schreibt man einen Mitarbeiter wegen Fehlverhaltens an

Bei der Erstellung einer Abmahnung sind einige spezifische Richtlinien zu beachten.

  • Gehen Sie ausführlich auf die Untersuchung des Fehlverhaltens ein.
  • Erläutern Sie das konkrete Fehlverhalten.
  • Beschreiben Sie den Aktionsplan zur Verbesserung.
  • Stellen Sie die Konsequenzen zukünftigen Fehlverhaltens dar.
  • Detaillierte Angaben zum Recht des Mitarbeiters, zu reagieren oder Einspruch zu erheben.

Was ist eine Abmahnung wegen Fehlverhalten?

Die Abmahnung wegen Fehlverhaltens sollte eine Zusammenfassung des Fehlverhaltens des Mitarbeiters enthalten, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem das Fehlverhalten begangen wurde. Eine Abmahnung wegen unpünktlicher Arbeitszeiten könnte beispielsweise Folgendes enthalten: die Tage, an denen der Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit gekommen ist oder das Versäumnis des Arbeitnehmers, eine zufriedenstellende Erklärung für das Zuspätkommen zu geben.

Wie geht man mit einer ungerechtfertigten schriftlichen Abmahnung um?

Bleiben Sie ruhig: Versuchen Sie während des Gesprächs über die Abmahnung und auch danach nicht zu weinen, die Stimme zu erheben oder extreme Verzweiflung zu zeigen. Machen Sie sich Notizen: Um die Ruhe zu bewahren, hilft es, wenn Sie sich während des Abmahngeschpräches Notizen machen.

Wie kann man das Ende einer Abmahnung gestallten?

Beenden Sie das Schreiben mit einer positiven Note. Dies kann man erreichen, indem Sie Ihre Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass die Person das Problem beheben wird. Lassen Sie den Mitarbeiter das Abmahnschreiben unterschreiben. Es dient als Beweis, dass die Situation besprochen wurde und als schriftliches Protokoll, falls weitere Maßnahmen erforderlich sind.

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