Antrag Fahrtkostenerstattung Jobcenter pdf – Fahrtkosten Formular – Download

Antrag Fahrtkostenerstattung Jobcenter pdf vorlage

Damit Anreisekosten erstattet werden, muss beim Arbeitsamt ein Reisekostenantrag gestellt werden. Zu diesem Zweck ist ein bestimmtes Formular nicht unbedingt erforderlich: Der Antrag kann informell eingereicht werden. Legen Sie alle erforderlichen Nachweise, wie z. B. Fahrkarten, Tankbelege und Quittungen in Kopie dazu.

Musterbrief zur Kostenerstattung PDF Download

Antrag Fahrtkostenerstattung Jobcenter pdf

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

Empfänger:
Jobcenter
Straße Nr.
Postleitzahl, Ort Ort, Datum

Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten zum Vorsprachetermin bei Ihnen

Bedarfsgemeinschaft – Nr.: am ( Datum ) in Höhe von (Betrag) Euro.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Reisekostenerstattung für den heutigen Termin.

( bei Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ): Meine Fahrtkosten ergeben sich aus dem Preis eines Fahrscheines der (Verkehrsgesellschaft) – Erwachsene Preisstufe 1 – in Höhe von (Betrag) Euro pro Fahrt.

(Bei Anreise mit dem Auto): Die Anfahrtskosten i.H.v. werden auf Basis von (Anzahl) gefahrenen Kilometern berechnet.


Für die Hin- und Rückfahrt betragen somit die Fahrtkosten insgesamt (Betrag) Euro.

Begründung:
Angesichts der geringen Zuschüsse für Verkehrsmittel im Regelsatz kann ich die Kosten nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Ich beziehe mich auf das Urteil des Bundessozialgerichts (AZ: B14/7 AS 50/06 R).


Das komplette Anschreiben kann unten heruntergeladen werden

Höhe der Fahrtkosten die erstattet werden

Hartz-4-Empfänger können 20 Cent pro Fahrzeugkilometer erstattet werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass die öffentlichen Verkehrsmittel, also Züge und Busse, nicht viel günstiger sind als die Autofahrt. Werden die Fahrtkosten mit dem PKW als unangemessen hoch betrachtet, wird nur so viel erstattet wie das Ticket mit Bus und Bahn gekostet hätte.

Array