Blindbewerbung Vorlage

Eine Blindbewerbung ist eine Bewerbung, bei der sich die Bewerberin oder der Bewerber ohne Vorliegen einer Stellenausschreibung von sich aus bei einem Unternehmen bewirbt.

Blindbewerbung Vorlage Download

Dies kann oft eine erfolgreiche Methode sein, um sich bei Unternehmen zu bewerben, die keine offenen Stellen ausgeschrieben haben, aber dennoch auf der Suche nach geeigneten Bewerbern sind. Um erfolgreich zu sein, erfordert eine Initiativbewerbung jedoch einige Vorbereitung und Geschick.

Eine Initiativbewerbung beginnt mit der Suche nach geeigneten Unternehmen. Dabei sollte man sich auf Unternehmen konzentrieren, die in der eigenen Branche tätig sind und bei denen man sich eine Tätigkeit vorstellen könnte. Eine gute Anlaufstelle können auch Unternehmen sein, die in der Vergangenheit ähnliche Stellen ausgeschrieben haben.

Nachdem man sich über die Unternehmen informiert hat, ist es ratsam, sich eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zu erstellen. Diese sollte neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf auch Referenzen und Zeugnisse enthalten. Das Anschreiben ist dabei besonders wichtig, da es dem Unternehmen den Grund für die Initiativbewerbung und die Fähigkeiten und Erfahrungen, die man mitbringt, vermittelt. Die Formulierung des Anschreibens sollte klar und präzise sein und das Interesse des Bewerbers an einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen deutlich werden.

Bewerbung anpassen

Ein Muster für eine Initiativbewerbung kann bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen hilfreich sein. Allerdings sollte man nicht einfach vorgefertigte Texte übernehmen, sondern diese individuell an das Unternehmen und die eigene Person anpassen. Zur Orientierung und Strukturierung der Bewerbungsunterlagen kann jedoch eine gute Vorlage dienen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Initiativbewerbung ist die Nachbereitung. Wenn man sich selbst bewirbt, sollte man nach einiger Zeit telefonisch oder per E-Mail nachfragen, ob die Bewerbungsmappe angekommen ist und ob man zum Gespräch eingeladen wird. Dabei sollte man sich höflich und professionell verhalten und das Interesse an einer Zusammenarbeit nochmals betonen.

Eine Initiativbewerbung kann eine erfolgreiche Möglichkeit sein, sich bei Unternehmen zu bewerben, die keine offenen Stellen ausgeschrieben haben. Sie erfordert jedoch einige Vorbereitung und Geschick. Ein aussagekräftiges Bewerbungsdossier und ein professionelles Follow-up können den Unterschied ausmachen. Eine Blindbewerbungsvorlage kann dabei helfen, sollte aber individuell angepasst werden.

blindbewerbung vorlage muster pdf word