Darlehensvertrag privat zinslos Muster -Vorlage Word PDF einfach Vordruck

Darlehensvertrag privat zinslos Muster Vorlage Word PDF einfach

Darlehensvertrag privat zinslos Muster PDF: Das zinslose Darlehen wird häufig innerhalb der Familie oder unter Freunden gewährt. Aber auch Arbeitgeber gewähren den Arbeitnehmern oftmals ein zinsfreies Darlehen. Zinsfrei bedeutet, dass der Darlehensnehmer den Kredit kostenfrei erhält. Er muss lediglich die Tilgung übernehmen, aber eben keine Zinsen an den Darlehensgeber bezahlen.

Geld leihen Darlehensvertrag privat Vorlage Download

Wo erhält man ein zinsloses Darlehen?

Da eine Bank mit einem zinsfreien Darlehen kein Geld verdienen kann, wird ein zinsfreier Kredit zumeist innerhalb der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis oder vom Arbeitgeber gewährt. Die Basis für das zinsfreie Darlehen ist das bestehende Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien.

Unterliegt das zinslose Darlehen der Versteuerung?

Wenn die zinsfrei gewährte Darlehenssumme ungewöhnlich hoch ist, fallen unter Umständen Steuern an. Der Kreditnehmer würde im Normalfall bei der Bank Zinsen bezahlen. Nimmt nun der Darlehensgeber keine Zinsen, könnte das steuerrechtlich als Schenkung eingeordnet werden und entsprechend würde eine Schenkungssteuer anfallen. Da es aber Freibeträge für Schenkungen gibt, müsste der eingesparte Zinsbetrag schon recht hoch sein, um steuerlich relevant zu werden.

Vertragsgestaltung beim zinslosen Darlehen

Auch bei einem privaten Darlehen sollte ein schriftlicher Vertrag geschlossen werden. Aus diesem Vertrag gehen die vereinbarten Konditionen und die Rechte und Pflichten der beiden Parteien hervor. Mit einem schriftlichen Darlehensvertrag verhindern Sie Missverständnisse und Streitigkeiten, was sowohl die Darlehenshöhe als auch die Tilgung betrifft.

Der private Darlehensvertrag ist grundsätzlich nicht an eine spezielle Form gebunden. Seine Gültigkeit kann formlos schriftlich oder sogar mündlich vereinbart werden. Allerdings ist die rein mündliche Vereinbarung aus den bereits erläuterten Gründen nicht zu empfehlen.

Array