Elternbürgschaft Vorlage – Miete WG Muster PDF Word

Nach dem Schulabschluss möchte Ihr Kind eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Dazu wird oftmals ein Wohnortwechsel erforderlich und die erste eigene Wohnung soll bezogen werden. Elternbürgschaft Vorlage herunterladen:

Elternbürgschaft Vorlage Download – Bürgschaft Vordruck

Verpflichtungen bei einer Elternbürgschaft: Dem Vermieter dient diese Bürgschaft als Mietsicherheit. Doch weil Studierende und Auszubildende in der Regel ein geringes Einkommen haben, möchte der Vermieter den Wohnungsmietvertrag mit einer Elternbürgschaft absichern.

Für die Eltern bedeutet diese Bürgschaft, dass sie folgende Kosten übernehmen müssen, wenn diese von der Mieterin/dem Mieter (also der Tochter oder dem Sohn) nicht bezahlt werden:

  • Miete
  • Nebenkosten
  • Selbst verschuldete Schäden am Eigentum des Vermieters

Die Bürgschaft wird neben dem Mietvertrag gesondert abgeschlossen.

Was ist unter einer selbstschuldnerischen Elternbürgschaft zu verstehen?

Was bedeutet es, wenn ein Vermieter eine selbstschuldnerische Elternbürgschaft erwartet? In diesem Fall verzichten die Eltern als Bürge auf die Einrede einer Vorausklage. Das heißt, dass sich der Vermieter im Fall eines Mietrückstands oder einer anderen Forderung an die Eltern als Bürgen wenden kann.

Er muss vorher den eigentlichen Mieter nicht in die Zahlungspflicht nehmen. Wurde die selbstschuldnerische Elternbürgschaft geleistet, kann dagegen kein Einspruch erhoben werden. Der Vermieter kann beispielsweise direkt an die Eltern eine Rechnung senden, wenn bei der Einweihungsparty der neuen Wohnung eine Glastür beschädigt wurde.

Vor Unterzeichnung einer Bürgschaft sollten die Bedingungen genau studiert werden. Die selbstschuldnerische Bürgschaft ist für die Eltern risikoreicher. Es kann sich lohnen, vor der Unterzeichnung einer selbstschuldnerischen Bürgschaft noch einmal mit dem Vermieter zu sprechen. Eventuell ist er bereit, die Konditionen zu ändern.

Elternbürgschaft Vorlage Miete WG Muster PDF Word