Empfangsbestätigung Brief Muster – Vorlage pdf word kostenlos

Papiere von großer Bedeutung, wie z. B. Briefe über Zahlungsforderungen, Abmahnungen oder Kündigungen müssen immer dem Empfänger zugestellt werden. Wenn der Empfänger am Arbeitsplatz ist, ist es ratsam, den Empfang zu bestätigen.

Empfangsbestätigung Brief Muster Download

Wenn der Arbeitnehmer nicht anwesend ist und das Dokument von dem Arbeitnehmer, der der Bote ist, übergeben werden soll, ist es ratsam, eine Empfangsbestätigung zu erstellen. Die Empfangsbestätigung sollte sich vom Vertragstext und vom Druckstil vom Rest des Vertrags abgrenzen. Außer der Unterschrift, Ort plus Datum sollte die Empfangsbestätigung nur diesen Text beinhalten: Ich habe die Papiere (schreiben, welche Papiere) bekommen. Die Klausel ist dann gültig und sicher.

 

Was genau wird durch eine Empfangsbestätigung bestätigt?

Eine Quittung bestätigt, dass ein Brief oder eine andere gemeinsame Mitteilung oder Sendung den Empfänger erreicht hat. Der Empfang wird regelmäßig durch einen unterschriebenen Zettel bestätigt. Heutzutage kann der Empfang auch per E-Mail bestätigt werden.

Was bedeutet „eine Quittung“?

Beim Versand eines Einschreibens wird eine Quittung beigefügt, sodass der Absender eine vom Empfänger unterzeichnete Empfangsbestätigung erhält. Das Zustellungsrecht in Deutschland erlaubt die Zustellung gegen Empfangsbekenntnis, zum Beispiel wenn man Papiere an Anwälte schickt.

Empfangsbestätigung Brief Muster - Vorlage pdf word kostenlos