Erbvorbezug Vorlage

Der Erbvorbezug, auch „Vorausvermächtnis“ genannt, ist ein Rechtsinstrument, das es einer Person ermöglicht, bereits zu Lebzeiten einen Teil ihres Vermögens oder ihrer Vermögenswerte auf eine andere Person zu übertragen.

Erbvorbezug Vorlage Download

Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Person bereits weiss, wer ihr Erbe sein wird, aber bestimmte Vermögenswerte vorzeitig übertragen möchte.

Der Erbvorbezug ist in der Schweiz ein Rechtsinstitut und kann Gegenstand eines Erbvorbezugsvertrags sein. In diesem Vertrag werden die Bedingungen des Erbvorbezugs festgelegt, wie zum Beispiel der Wert des Vermögens oder die Bedingungen für die Übertragung des Vermögens.

Ein Muster für einen Erbvorbezugsvertrag kann für Personen nützlich sein, die einen solchen Vertrag abschliessen möchten, aber nicht wissen, wie ein solcher Vertrag aufzusetzen ist. Das Muster für einen Erbvorbezugsvertrag sollte folgende Punkte enthalten:

Informationen über die Parteien des Vertrages: Name und Adresse der Parteien, d.h. der Person, die das Vermögen überträgt und der Person, die es erhält. Beschreibung der Vermögenswerte: Es sollte genau beschrieben werden, um welche Vermögenswerte es sich handelt. Dies kann zum Beispiel Geld, Wertpapiere, Schmuck, Immobilien oder andere Vermögenswerte sein.

Bedingungen der Übergabe: Die Bedingungen, die für die Übertragung des Vermögens von Bedeutung sind, sollten Gegenstand der Vereinbarung sein. Hier kann z. B. festgelegt werden, ob der Vorempfang unter bestimmten Voraussetzungen wieder rückgängig gemacht werden kann oder nicht.

Form der Übertragung: Hier sollte die Art und Weise der Übertragung des Vermögens festgelegt werden, sei es durch Schenkung, Verkauf oder eine andere Art der Übertragung.

Rechtlicher Rahmen: Hier sollten alle rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden, die mit dem Erbvorbezug verbunden sind, wie z.B. Steuern oder Schenkungssteuer.

Ein Muster für einen Erbvorbezugsvertrag kann eine wertvolle Hilfe sein. Es stellt sicher, dass der Vertrag alle notwendigen Informationen und Bedingungen enthält. Es wird jedoch immer empfohlen, juristischen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass der Vertrag rechtsgültig ist und den Bedürfnissen der Parteien entspricht.

erbvorbezug vorlage muster pdf word