Fehlende Unterlagen nachreichen Muster – Vorlage pdf word

Fehlende Unterlagen nachreichen Muster Download

Wie reicht man fehlende Unterlagen nach? Vielleicht haben Sie einen Antrag gestellt oder sich für einen Arbeitsplatz beworben. Einige Wochen später erhalten Sie eine E-Mail oder einen Brief mit dem Hinweis, dass einige Unterlagen fehlen bzw. die Papiere nicht vollständig sind.

 

Fehlende Unterlagen mit einer bestimmten Frist nachzureichen

Fehlende Dokumente nachreichen Schreiben Sie der Behörde, der Universität oder der Firma, dass Sie die fehlenden Unterlagen noch nachreichen werden. Sich einen Briefumschlag holen, die fehlenden Papiere reinlegen und den Brief losschicken, wäre zu wenig. Eventuell kann man kurz schreiben, warum die Verspätung eingetreten ist und das man aber bemüht ist, die Unterlagen in Kürze nachzureichen. Wenn man die Briefe zügig beantwortet und sich nicht monatelang Zeit lässt, hinterlässt man beim Empfänger einen guten Eindruck.

Fehlende Unterlagen nachreichen – Antrag wird abgelehnt

Wenn der Absender schreibt, dass der Antrag solange abgelehnt, weil er unvollständig ist, ist es umso mehr ein Grund, die fehlenden Unterlagen rasch zu besorgen oder fertigzumachen. Also keine Zeit verlieren, – die erforderlichen Dokumente besorgen und ab zur Post. Zur Sicherheit kann man den Sachbearbeiter kurz anrufen und ihm mitteilen, dass die Papiere auf dem Weg sind. Vielleicht kann man so etwas Zeit gewinnen: Sobald die fehlenden Unterlagen beim Sachbearbeiter eintreffen, kann dieser sie bearbeiten.

Zeugnisse nachreichen: Eine Erinnerung

Die Frist für die Bewerbung um einen attraktiven Arbeitsplatz rückt näher, aber Sie haben nicht alle Dokumente vorliegen. Kann ich meine Bescheinigungen und anderen Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt einreichen? Können zu der Bewerbung einfach weitere Papiere dazugelegt werden? Es spielt keine Rolle, ob Sie Student oder Professor, Handwerker oder Wissenschaftler sind.

Sie sollten alle von der Stellenausschreibung erforderlichen und wichtigen Papiere pünktlich einreichen. In einigen Fällen ist dies jedoch nicht möglich: Ihr Abschlusszeugnis liegt noch nicht vor, Sie wurden fristlos entlassen, Ihre ersten Zeugnisse liegen nicht vor oder Ihre Unterlagen sind aus einem anderen Grund nicht mehr verfügbar und müssen neu beschafft werden.

Kann ich mich trotz fehlendem Dokument bewerben?

Nach Angaben eines Sprechers der Bundesagentur für Arbeit ist dies der Fall. Falls Ihnen ein Dokument abhandengekommen ist oder zurzeit nicht verfügbar ist, sollten Sie das in Ihrem Lebenslauf oder Anschreiben begründen. Bleiben Sie dabei sachlich und objektiv. Reichen Sie fehlende Unterlagen so schnell wie möglich unaufgefordert nach, um keine Beschäftigungsmöglichkeiten zu verpassen.

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