Formloser Antrag Altersteilzeit Blockmodell

Altersteilzeit ist eine Möglichkeit für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Reduzierung der Arbeitszeit und zur schrittweisen Vorbereitung auf den Ruhestand.

Formloser Antrag Altersteilzeit Blockmodell Download

Es gibt verschiedene Modelle, z.B. das Blockmodell, bei dem der Arbeitnehmer für einen bestimmten Zeitraum voll arbeitet und anschließend eine Freistellungsphase in Anspruch nimmt.

Ein formloser Antrag an den Arbeitgeber ist notwendig, um Altersteilzeit im Blockmodell beantragen zu können. In diesem Antrag sollte das Interesse der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers an der Inanspruchnahme der Altersteilzeit und eine konkrete Planung über die Gestaltung der Blockphase und der Freistellungsphase zum Ausdruck gebracht werden.

Ein Beispielbrief könnte so aussehen: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bekunde ich mein Interesse an Altersteilzeit im Blockmodell. Ich bin seit [Datum] bei der Musterfirma GmbH beschäftigt und werde im nächsten Jahr 55 Jahre alt. Ich schlage vor, die Altersteilzeit im Blockmodell durchzuführen, indem ich von [Datum] bis [Datum] in Vollzeit weiterarbeite und anschließend von [Datum] bis [Datum] eine Freistellungsphase in Anspruch nehme. Meine reguläre Arbeitszeit von 40 Wochenstunden werde ich während der Blockphase erbringen.

Ich bitte Sie, meinen Antrag zu prüfen und mir mitzuteilen, ob die Musterfirma GmbH bereit ist, die Altersteilzeit im Blockmodell zu bewilligen. Gerne stehe ich für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um alle weiteren Einzelheiten zu besprechen.

Der Antrag sollte neben dem konkreten Zeitplan weitere wichtige Informationen enthalten, wie die Dauer der Block- und der Freistellungsphase sowie die wöchentliche Arbeitszeit während der Blockphase. Außerdem sollte der Arbeitnehmer darauf hinweisen, dass er bei Genehmigung des Antrags eine entsprechende Vereinbarung über Altersteilzeit im Blockmodell erwartet.

Es empfiehlt sich, den Antrag rechtzeitig zu stellen und mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen, um offene Fragen zu klären und eventuelle Bedenken auszuräumen. Eine gute Vorbereitung und ein ausführlicher Antrag können dazu beitragen, dass die Altersteilzeit im Blockmodell schnell und problemlos bewilligt wird.

.

.

.

formloser antrag altersteilzeit blockmodell muster vorlage pdf word