Formloser Antrag auf Hinterbliebenenrente

Der formlose Antrag auf eine Hinterbliebenenrente ist eine Möglichkeit für Angehörige, die nach dem Tod eines Familienmitglieds eine Rente erhalten möchten.

Formloser Antrag auf Hinterbliebenenrente Download

Der Antrag auf Hinterbliebenenrente muss nicht auf einem speziellen Formular gestellt werden, sondern kann auch formlos eingereicht werden. Wie ein solcher Antrag aussehen kann und was bei der Antragstellung zu beachten ist, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Musterbrief: Formloser Antrag auf Hinterbliebenenpension

Hiermit beantrage ich formlos die Gewährung einer Hinterbliebenenrente wegen des Todes meines Ehegatten [Name des Verstorbenen] am [Todestag]. Ich bin die Ehefrau des Verstorbenen. Wir waren bis zu seinem Tod verheiratet. Wir haben keine Kinder. Mein Ehemann war rentenversicherungspflichtig und hat während seines Arbeitslebens Rentenbeiträge gezahlt.

Ich bitte um Zusendung der erforderlichen Formulare sowie der weiteren notwendigen Schritte zur Gewährung der Hinterbliebenenrente. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Was ist bei der Beantragung der Hinterbliebenenrente zu beachten?

Der Antrag auf Hinterbliebenenrente muss, damit die Rente rückwirkend ab dem Sterbemonat gezahlt werden kann, innerhalb von drei Monaten nach dem Todesfall gestellt werden. Wird der Antrag später gestellt, beginnt die Rente erst ab dem Monat der Antragstellung.

Um eine Hinterbliebenenrente zu erhalten, muss der Antragsteller in einer besonderen persönlichen Beziehung zum Verstorbenen stehen. Dies kann durch eine Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft, aber auch durch ein Verwandtschaftsverhältnis, z. B. als Witwe oder Witwer, erfüllt sein. Außerdem muss der Verstorbene rentenversicherungspflichtig gewesen sein und Beiträge entrichtet haben.

Schnell und unkompliziert kann ein formloser Antrag auf Hinterbliebenenrente gestellt werden. Antragsteller sollten jedoch darauf achten, dass alle notwendigen Angaben enthalten sind und der Antrag rechtzeitig gestellt wird. In Zweifelsfällen kann eine Beratung durch einen Rechtsanwalt, der auf dem Gebiet des Sozialrechts tätig ist, sinnvoll sein.

.

.

.

formloser antrag auf hinterbliebenenrente muster vorlage pdf word

Array