Formloser Antrag Beurlaubung Schule

Ein formloser Antrag auf Schulbefreiung ist in verschiedenen Situationen erforderlich.

Formloser Antrag Beurlaubung Schule Download

Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus persönlichen Gründen an einem bestimmten Tag nicht zum Besuch der Schule in der Lage ist. In diesem Artikel gehen wir näher auf dieses Thema ein und stellen ein Musterschreiben zusammen, das als Vorlage für einen solchen Antrag dienen kann.

Warum brauche ich einen formlosen Antrag, um mich von der Schule beurlauben zu lassen? Schülerinnen und Schüler unterliegen in Deutschland der Schulpflicht, d.h. sie müssen in der Regel an allen Schultagen am Unterricht teilnehmen. In Ausnahmefällen kann jedoch ein Antrag auf Beurlaubung vom Besuch der Schule möglich sein. Ein formloser Antrag kann erforderlich sein, wenn die Schülerin oder der Schüler aus persönlichen Gründen an einem bestimmten Tag nicht in der Lage ist, die Schule zu besuchen.

Eine Möglichkeit, die Schule zu informieren und um eine Ausnahmegenehmigung zu bitten, ist ein formloser Antrag auf Beurlaubung. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Beurlaubung kein Automatismus ist und dass die Regelungen von Schule zu Schule unterschiedlich sein können. Es ist daher ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen und ausreichend zu begründen.

Wie stelle ich einen formlosen Antrag, beurlaubt zu werden? Ein formloser Antrag, von der Schule beurlaubt zu werden, ist i.d.R. an die Schulleitung zu richten und muss folgende Angaben enthalten: Name und Klasse der Schülerin oder des Schülers. Datum und Grund der Beurlaubung. Dauer der Beurlaubung (soweit bekannt). Unterschrift der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schülerin oder des volljährigen Schülers.

Um der Schule die Entscheidung zu erleichtern, ist es hilfreich, dem Antrag eine kurze Begründung beizufügen.

Dabei kann es sich zum Beispiel um die Teilnahme an einer Hochzeit oder einen wichtigen Arzttermin handeln.

.

.

.

formloser antrag beurlaubung schule muster vorlage pdf word