Formloser Antrag geteiltes Sorgerecht

Bei einer Trennung oder Scheidung müssen sich die Eltern auch über die Sorge für die gemeinsamen Kinder einigen.

Formloser Antrag geteiltes Sorgerecht Download

Grundsätzlich haben die Eltern die elterliche Sorge gemeinsam, es sei denn, ein Elternteil verzichtet darauf oder es liegen schwerwiegende Gründe vor, die das Familiengericht veranlassen, einem Elternteil die alleinige elterliche Sorge zu übertragen.

Wollen beide Eltern das Sorgerecht behalten, leben aber nicht mehr zusammen, können sie eine Vereinbarung über das gemeinsame Sorgerecht treffen. Hierfür ist kein förmlicher Antrag erforderlich, sondern es genügt eine gemeinsame schriftliche Erklärung der Eltern. Diese Erklärung muss jedoch bestimmte Angaben enthalten, um rechtsgültig zu sein.

Inhalt des formlosen Antrags auf gemeinsame elterliche Sorge: Angaben zur Person der Eltern und des Kindes Erklärung, dass die Eltern die elterliche Sorge gemeinsam ausüben wollen Regelungen zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, zur Schulwahl und zur Gesundheitsfürsorge des Kindes Unterschriften beider Eltern Hier ein Musterbrief, den Eltern als Vorlage verwenden können:

Hiermit beantragen wir, [Name und Vorname des Vaters] und [Name und Vorname der Mutter], die elterliche Sorge für unser gemeinsames Kind [Name und Vorname des Kindes] gemeinsam auszuüben. Wir sind uns darüber einig, dass wir in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten gemeinsam entscheiden werden. Insbesondere sind wir uns über folgende Regelungen einig:

Aufenthaltsbestimmung: Das Kind wird sich abwechselnd bei jedem Elternteil aufhalten, wobei wir den Wechsel jeweils im Voraus abstimmen werden. Schulwahl: Wir werden die Entscheidung über die Wahl der Schule für das Kind gemeinsam treffen und uns bemühen, eine Schule zu finden, die sowohl unseren Bedürfnissen als auch den Bedürfnissen des Kindes gerecht wird. Gesundheitsvorsorge: Wir werden gemeinsam über medizinische Behandlungen und Maßnahmen für das Kind entscheiden.

Wir sind uns unserer Verantwortung als Eltern bewusst, das Beste für unser Kind zu tun und werden uns dafür einsetzen, dass es in einer liebevollen, stabilen Umgebung aufwächst. Wir haben diesen Antrag gemeinsam unterzeichnet und erklären uns damit einverstanden, dass die gemeinsame elterliche Sorge bestehen bleibt, solange sich unsere Lebensumstände nicht wesentlich ändern.

.

.

.

formloser antrag geteiltes sorgerecht muster vorlage pdf word

Array