Formloser Antrag Ratenzahlung Bußgeld

Bußgeldbescheide können unangenehm überraschen und das Budget belasten.

Formloser Antrag Ratenzahlung Bußgeld Download

Es gibt die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu beantragen, wenn es finanziell schwierig ist, das Bußgeld auf einmal zu bezahlen. Die Verwendung eines vorgefertigten Antrags ist dabei nicht zwingend erforderlich – ein formloser Antrag ist in vielen Fällen ausreichend. Doch was ist die beste Vorgehensweise und was ist dabei zu beachten?

Betreff und Adresse: Zunächst sollte der Betreff klar formuliert werden, damit die Behörde sofort erkennt, worum es geht. Antrag auf Ratenzahlung des Bußgeldes Aktenzeichen XY“ wäre eine mögliche Formulierung. Auch die Anschrift der zuständigen Behörde ist anzugeben.

Einleitung: In der Einleitung des Antrags kann der Grund für die Ratenzahlung erläutert werden. Zum Beispiel: „Ich habe den Bußgeldbescheid Aktenzeichen XY erhalten, kann aber den geforderten Betrag nicht auf einmal bezahlen“.

Hauptteil: Im Hauptteil sollten Sie deutlich machen, welchen Betrag Sie monatlich zahlen können und in welchem Zeitraum Sie die Geldbuße vollständig begleichen können. Es kann auch sinnvoll sein, zu erläutern, warum man derzeit finanziell nicht in der Lage ist, die gesamte Summe auf einmal zu zahlen. Hier kann zum Beispiel auf Arbeitslosigkeit, Krankheit oder andere finanzielle Belastungen hingewiesen werden.

Abschließen und grüßen: Zum Abschluss des Antrags kann man noch einmal höflich darauf hinweisen, dass man um eine möglichst rasche Begleichung des Bußgeldes bemüht ist und dass die Ratenzahlung eine Lösung des Problems ist. Danach folgt die Grußformel mit Name und Unterschrift.

Musterbrief Formloser Ratenzahlungsantrag Aktenzeichen XY: Ich habe den Bußgeldbescheid Aktenzeichen XY erhalten, kann die geforderte Summe aber nicht auf einmal bezahlen. Aus diesem Grund stelle ich hiermit einen formlosen Antrag auf Ratenzahlung der Geldbuße.

Zur vollständigen Begleichung der Geldbuße kann ich monatlich einen Betrag von [Betrag] Euro zahlen und benötige dafür einen Zeitraum von [Zeitraum]. Da ich momentan finanziell nicht in der Lage bin, den Gesamtbetrag auf einmal zu zahlen, erscheint mir die Ratenzahlung als einzige Lösung. [fakultativ: Begründung, warum Sie derzeit finanziell nicht in der Lage sind, den Gesamtbetrag auf einmal zu zahlen].

.

.

formloser antrag ratenzahlung bußgeld muster vorlage pdf word