Kündigung Minijob Vorlage – 450 Euro Job Muster PDF Word

Gemäß der allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen aus § 622 BGB handelt es sich bei einem Minijob um eine sogenannte geringfügige Beschäftigung. Unten können Sie die „Kündigung Minijob Vorlage“ herunterladen.

Kündigung Minijob Vorlage Download

Das regelmäßige monatliche Einkommen darf bei einem Minijob einen Betrag von Euro 450,- nicht überschreiten. Allerdings kann das Monatsentgelt variieren, wenn der Minijobber beispielsweise in einem Privathaushalt tätig oder seine Tätigkeit saisonbedingt ist.

Wie kündigt man einen Job auf 450 Euro Basis Minijob?

Bei einer Kündigung des Minijobs durch den Arbeitgeber muss diese zwingend in Schriftform erfolgen, egal ob der Minijob in mündlicher oder schriftlicher Form vereinbart wurde. Das Kündigungsschreiben muss auf Papier geschrieben sein und eine handschriftliche Unterschrift tragen. Entsprechend ist eine Minijob-Kündigung per E-Mail, SMS, WhatsApp oder per Fax wegen der fehlenden Unterzeichnung nicht wirksam.

Was bedeutet der Zusatz auf 450 Euro Basis bei einem Jobangebot?

Dieser Zusatz bedeutet, dass es sich um einen Minijob handelt, der regelmäßig mit 450 Euro monatlich entlohnt wird oder bei dem an maximal 70 Tagen im laufenden Kalenderjahr gearbeitet wird. Da keine Beiträge zu den Sozialversicherungen anfallen, sichert ein Minijob den Beschäftigten sozial nicht ab.

Kann ein Minijob jederzeit gekündigt werden?

Auch für einen Minijob gibt es eine gesetzliche Kündigungsfrist. Diese beträgt vier Wochen zum Ende oder dem Fünfzehnten eines Kalendermonats. Diese Frist ist sowohl vom Minijobber als auch vom Arbeitgeber einzuhalten. Allerdings kann für die ersten drei Monate der Beschäftigung mit dem Minijobber vertraglich eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

Kündigung Minijob Vorlage Muster PDF Word