Mietwohnung kündigen Vorlage Word PDF Download kostenlos

Mietwohnung kündigen Vorlage

Kündigung Mietvertrag: Mit einer Kündigung wird ein bestehendes Vertragsverhältnis beendet. Dabei sind die bestehenden Kündigungsfristen zu beachten und anders als beim Aufhebungsvertrag stellt die Kündigung die einseitige Mietvertragsbeendigung dar. Die Kündigung ist endgültig. Der Mieter hat keinen Anspruch darauf, die ausgesprochene Kündigung zurückzunehmen.

Wohnung kündigen Muster Vordruck zum Herunterladen

Der Mietvertragskündigung kann unten heruntergeladen werden

Zu einem früheren Zeitpunkt kündigen

Der unbefristete Mietvertrag kann grundsätzlich ordentlich (fristgemäß) oder außerordentlich (fristlos) gekündigt werden. Befristete Mietverträge können in aller Regel nur zum Laufzeitende gekündigt werden. Ein befristeter Mietvertrag lässt sich durch einen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Zeitpunkt kündigen. Der Aufhebungsvertrag setzt das Einverständnis des Vermieters voraus. Stimmt der Vermieter der vorzeitigen Aufhebung des Mietvertrags nicht zu, kann der Mieter versuchen einen Nachmieter zu finden. Alternativ kann er seine Wohnung untervermieten. Beide Möglichkeiten setzen das Einverständnis des Vermieters voraus.

Form und Übermittlung der Kündigung

Die Kündigung einer Mietsache muss grundsätzlich in schriftlicher Form erfolgen. Das Schreiben muss von allen Mietern unterzeichnet sein, die den Mietvertrag unterschrieben haben. Die Kündigung kann nicht als E-Mail oder Fax übermittelt, sondern muss persönlich oder auf dem Postweg zugestellt werden. Mit Zustellung der Kündigung ist diese wirksam. Der Vermieter muss der Kündigung vorab nicht zustimmen. Wichtig ist es, einen Nachweis für die Zustellung des Kündigungsschreibens zu erhalten. Bei der Post kann die Kündigung als Einschreiben mit Rückschein versendet werden. Noch sicherer ist die Zustellung durch einen Boten. Im Streitfall kann der Bote bezeugen, zu welchem Zeitpunkt er das Kündigungsschreiben persönlich übergeben oder im Briefkasten abgelegt hat.

Scroll to Top