Schweigepflichtsentbindung Zahnarzt Muster

Eine Schweigepflichtentbindungserklärung ist eine Erklärung, mit der ein Patient einen Arzt oder Zahnarzt von seiner Schweigepflicht entbindet und ihm die Weitergabe vertraulicher medizinischer Informationen an eine bestimmte Person oder Stelle gestattet.

Schweigepflichtsentbindung Zahnarzt Muster Download

Im Falle einer Zahnarztpraxis ist eine Schweigepflichtentbindung häufig erforderlich, um die Kommunikation zwischen Zahnarzt, Patient und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu erleichtern. Eine Schweigepflichtentbindungserklärung sollte klar und präzise formuliert sein, um sicherzustellen, dass die Weitergabe medizinischer Informationen auf die gewünschten Personen oder Stellen beschränkt bleibt.

Es sollte auch klargestellt werden, welche Art von Informationen offengelegt werden und für welchen Zeitraum die Offenlegung gilt. Hier finden Sie ein Muster einer Schweigepflichtentbindungserklärung für einen Zahnarzt:

Ich, [Patientenname], geboren am [Geburtsdatum], Patient bei [Name des Zahnarztes oder der Praxis], entbinde hiermit [Name des Zahnarztes oder der Praxis] von seiner Schweigepflicht zur Weitergabe folgender Informationen an [Name der Person oder Stelle, an die die Informationen weitergegeben werden]:

Grund der Weitergabe: [Angabe des Grundes, z.B. medizinische Behandlung]. Art der Informationen: [Art der Informationen angeben, z. B. Röntgenaufnahmen, Krankengeschichte]. Zeitraum, für den die Freigabe gilt: [Zeitraum angeben, z. B. sechs Monate ab dem Datum dieser Erklärung].

Mir ist bekannt, dass die offen gelegten Informationen der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen und dass die Person oder Stelle, an die die Informationen weitergegeben werden, ebenfalls an die ärztliche Schweigepflicht gebunden ist.

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Erklärung zur Entbindung von der Schweigepflicht freiwillig ist und dass der Patient das Recht hat, diese Erklärung jederzeit zu widerrufen. Wenn ein Zahnarzt jedoch Bedenken hat, vertrauliche medizinische Informationen weiterzugeben, kann er sich weigern, diese weiterzugeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder der Patient verfügt über eine andere rechtliche Befugnis, wie z. B. eine gerichtliche Verfügung oder eine Vormundschaftsurkunde.

schweigepflichtsentbindung zahnarzt muster vorlage pdf word