Das Wohnungsübergabeprotokoll: Der Vermieter hat großes Interesse daran, dass bei Auszug des Mieters die Wohnung im gleichen Zustand ist, in dem sie ursprünglich übergeben wurde. Das Wohnungsübergabeprotokoll schafft darüber Klarheit.
Übergabeprotokoll Vorlage Download
„Das komplette Anschreiben kann unten heruntergeladen werden„
Die Bedeutung dieses Protokolls lässt sich anhand eines einfachen Beispiels erklären: Gibt es Unstimmigkeiten zum Zustand des Teppichs, der bei der Abnahme nun großflächig verschmutzt, lässt sich anhand des Übergabeprotokolls beweisen, welchen Zustand der Teppich beim Einzug hatte. So lassen sich Unstimmigkeiten oftmals im Vorfeld bereinigen, ohne dass es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen muss.
Das Wohnungsübergabeprotokoll richtig gestalten
Das korrekte Übergabeprotokoll ist wichtig für eine gelungene Wohnungsübergabe. Gesetzlich nicht vorgeschrieben, bietet es für beide Parteien Vorteile.
Mithilfe des Übergabeprotokolls können vom Mieter verursachte Änderungen oder Beschädigungen beim Auszug bewiesen werden. Streitigkeiten über erforderliche Reparaturleistungen können so leicht aus der Welt geschaffen werden. Bei der Wohnungsübergabe inspizieren die beiden Parteien gemeinsam jeden einzelnen Raum. Wichtig ist es, den Zustand der Wände, Fenster, Türen und Böden zu dokumentieren. Fotos und Skizzen lassen sich nach Belieben einfügen.
Im Anschluss an die gemeinsame Begehung ist es wichtig, auch auf die Form des Übergabeprotokolls zu achten. Die Namen von Mieter und Vermieter und evtl. weiterer Anwesender (Zeugen) sowie das Datum, die Zeit und der Ort müssen niedergeschrieben werden. Beide Parteien müssen das Protokoll eigenhändig unterschreiben. Beide Parteien erhalten somit einen schriftlichen Beweis über den Wohnungszustand zum Übergabezeitpunkt.