Frist für die Kündigung von Seiten des Mieters: In Deutschland kann ein Mieter einen unbefristeten Mietvertrag unabhängig von seiner Dauer ohne Nennung von Gründen mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist kündigen. Eine im Mietvertrag länger vereinbarte Frist ist nach BGB § 573c unwirksam.
Kündigung Wohnung Muster word kostenlos
„Das komplette Anschreiben kann unten heruntergeladen werden„
Kann die Mietvertragskündigung per E-Mail erfolgen?
Nein, denn die schriftliche Form ist gesetzlich vorgeschrieben, siehe BGB § 568.1. Um die darin beschriebene Schriftform zu wahren, muss die Kündigung in Papierform ausgestellt werden und die eigenhändige Unterschrift tragen.
Muss die Kündigung begründet werden?
Nein, die ordnungsgemäße Kündigung des unbefristeten Mietvertrags muss nicht näher begründet werden. Allerdings zeigt die Praxis, dass 4 von 5 Mietern einen Grund für die Kündigung angeben.
Kann der Vermieter der Kündigung widersprechen?
Nein, die ordnungsgemäße Kündigung des unbefristeten Mietvertrags kann vom Vermieter nicht zurückgewiesen werden. Es gibt allerdings Ausnahmen:
- Der Mieter hat eine andere Person mit der Kündigung beauftragt und die dafür benötigte Vollmacht ist dem Kündigungsschreiben nicht beigelegt.
- Wenn der Mietvertrag von mehreren Mietern geschlossen wurde, muss auch die Kündigung von allen Mietern unterzeichnet werden.
Kann der Mieter selbst einen Nachmieter stellen?
Die Annahme, dass ein Mieter die Wohnung vor dem offiziellen Mietende verlassen kann, wenn er drei Nachmieter vorschlägt, ist ein Irrtum. Ohne eine entsprechende Klausel im Mietvertrag muss der Vermieter seinen Mieter nicht vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen.
Zustellung der Kündigung
Die schriftliche Kündigung des Mietverhältnisses muss sowohl dem Vermieter als auch dem Mieter spätestens am 3. Werktag eines Monats zugestellt werden, wenn die Kündigungsfrist am letzten Tag des übernächsten Monats wirksam werden soll. Eine verspätet zugestellte Kündigung führt zu einer Verschiebung des Auszugstermins um einen Monat nach hinten.