Kündigungsschreiben Verein: Die Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein (e.V.) lässt sich am besten mit einem offiziellen Schreiben kündigen, das per Post, E-Mail oder Fax versendet wird. Dabei ist die in der Satzung angegebene Kündigungsfrist zu beachten. Oftmals verlängert sich die Mitgliedschaft um ein Jahr, wenn die Frist nicht eingehalten wird. Es ist ratsam, im Kündigungsschreiben die Mitgliedsnummer anzugeben. Am besten schreiben Sie diese bereits in die Betreffzeile, damit Ihr Anliegen direkt zugeordnet werden kann. Sie müssen keinen Grund für den Austritt nennen.
Austrittserklärung Verein Muster Download – Musterbrief zum ausdrucken
Wenn Ihre derzeitige Lebenssituation die Mitgliedschaft im Verein nicht zulässt, Sie aber in Erwägung ziehen, zu einem späteren Zeitpunkt dem Verein wieder beizutreten, ist die Angabe des Austrittsgrundes ratsam.
„Die Vorlage für die Austrittserklärung kann unten heruntergeladen werden„
Das Kündigungsschreiben wird grundsätzlich eigenhändig unterschrieben. Wollen Sie das Schreiben per E-Mail versenden, sollten Sie Ihre Unterschrift unter das Dokument setzen, dieses einscannen oder abfotografieren und dann an den Verein senden. Üblicherweise erhalten Sie nach erfolgreicher Kündigung eine Kündigungsbestätigung vom Verein.
Ist das bei Ihrem Verein nicht vorgesehen, sollten Sie diese explizit anfordern. So haben Sie einen Nachweis, wenn beispielsweise der Beitrag weiterhin abgebucht wird oder Ihnen sonstige Verpflichtungen wie Arbeitsstunden oder ähnliches auferlegt werden, obwohl Sie bereits gekündigt haben.