Eine Zahlungsbestätigung zeigt an, dass eine bargeldlose Zahlung erfolgt ist. Die Zahlungen in bar werden durch Quittungen nachgewiesen, die man Empfangsbescheinigungen bezeichnet nennt.Entgegennahme und Annahme des Geldes durch den Gläubiger.
Bestätigung Geld erhalten Muster Download
Eine Zahlungsquittung, die ein Geschäftsbrief ist, hat Zeugniswert, aber keine Beweiskraft. Der Kontoauszug wiederum beweist, dass die bezahlte Rechnung auf die Kontoverbindung als Plus vermerkt wird. Der Gläubiger muss dem Schuldner eine Quittung ausstellen, kann aber keine Zahlungsbestätigung ausstellen. Sie ist im geschäftlichen Alltag eine Art Kulanz und muss trotzdem regelrecht und förmlich vollumfänglich sein.
Fehlerhafte Zahlungsbestätigung können zum Streit führen
Fehlerhafte Zahlungsbestätigungen haben keine rechtlichen Folgen, können aber zu Streitigkeiten führen. Anlässlich seiner Wichtigkeit sollte er auf einem förmlichen Briefkopf des Betriebes ausgestellt werden. Also mit Kopf- und Fußzeile oder Seitenleiste. Der Empfänger sollte dieses Geschäftsschreiben den Buchhaltungsunterlagen beifügen. Hier steht der Zahlungseingang hinter der bezahlten Rechnung und ist mit den Angaben verknüpft, von denen die Zahlung abgebucht, d. h. gebucht wurde.
Die Grundlagen einer Quittung
Eine Quittung ist eine Bestätigung, dass eine Dienstleistung erbracht wurde. Damit kann der Schuldner nachweisen, dass er seine Schulden beglichen hat. Verlangt der Schuldner eine Quittung, ist der Gläubiger verpflichtet, eine solche auszustellen. Allerdings muss der Schuldner eine Gebühr entrichten. Der Quittungsbeleg beinhaltet Datum, Unterschrift und weist nach, dass der Dienst in Anspruch genommen wurde.
Bestätigungen für Zahlungen werden weitgehend auf einem Quittungsblock mit abnehmbarem Formular ausgestellt. Bei bargeldlosen Zahlungen kann auch ein Kontoauszug als Nachweis verwendet werden. Ein Ersatzmittel für eine Quittung ist er dennoch nicht.Eine Quittung kann auch als Rechnung verwendet werden, wenn sie den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Unerlässlich ist Folgendes: Eine „Betrag erhalten“ Zeile, Unterschrift Empfänger, Datum. Erst dann geht die Quittung als Rechnung durch.