Empfangsbestätigung Unterlagen Muster – Vorlage pdf word kostenlos

Die goldene Regel, die in allen Beziehungen mit der Behörde gilt, lautet: Lassen Sie sich immer eine Empfangsbestätigung geben! Man weiß, dass bei allen möglichen Ämtern wichtige Papiere verloren gehen können.

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Den Beweis über die Einreichung der Papiere muss der Bürger erbringen. Die ganze Verantwortlichkeit liegt bei ihm. Deshalb ist es wichtig, sich Quittungen zu besorgen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass kein Verdacht ungestraft bleibt und dass Sie, wenn Sie nicht beweisen können, dass die Behörden einen Fehler gemacht haben, immer zur Verantwortung gezogen werden.

 

Das eingereichte Dokument sofort registrieren

Wenn Sie ein Dokument oder ein Dossier einreichen, müssen Sie sofort Ihre eigene Quittung nehmen und das eingereichte Dokument registrieren. Mit Unterschrift, Stempel, Datum. Wenn Sie Ihre Dokumente sehen möchten, bevor das Personal den Empfang bestätigt, tun Sie dies bitte in einem separaten Raum, nicht am Schalter.

Dies muss immer vor ihnen geschehen. Niemand sonst darf die von Ihnen eingereichten Dokumente sehen oder die Gespräche, die Sie mit den Mitarbeitern geführt haben, mitbekommen. Auch wenn einige Mitglieder der Verwaltung den Datenschutz nicht beachten, wird der Schutz Ihrer Daten immer Priorität haben.

Quittungen gelten vor Gericht als Beweismittel

Der Nachweis solcher Quittungen ist in Gerichtsverfahren und bei späteren Dokumentenanforderungen sehr wichtig. Sie können zum Beispiel als Beweismittel verwendet werden, um Zahlungsverzögerungen oder -verweigerungen zu verhindern. Lassen Sie sich nicht abweisen! Weigert sich jedoch, ein maßgeblicher Mitarbeiter zu unterschreiben, sollte der Teamleiter ihn sofort in einem höflichen Tonfall anrufen oder den nächsthöheren Vorgesetzten bitten, ins Büro zu kommen.

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