Formloser Antrag Auslandsjahr

Ein Jahr im Ausland kann eine unglaublich wertvolle Erfahrung sein und eine großartige Gelegenheit zum Kennenlernen einer neuen Kultur, zum Erlernen einer Fremdsprache und zum Erwerb wertvoller persönlicher und beruflicher Fähigkeiten.

Formloser Antrag Auslandsjahr Download

Ein formloser Antrag auf finanzielle Unterstützung ist eine Möglichkeit, wenn du ein Auslandsjahr planst und finanzielle Unterstützung benötigst.

Ein formloser Antrag für ein Auslandsjahr kann an verschiedene Stellen gerichtet werden. Dies hängt davon ab, wo du dich bewirbst. Mögliche Adressaten sind

Das für dich zuständige BaföG-Amt, Stiftungen oder Organisationen, die einen Auslandsaufenthalt fördern. Die Universität oder die Hochschule, an der du dich immatrikulieren willst. Im folgenden Musterbrief zeigen wir dir, wie du einen formlosen Antrag auf Förderung deines Auslandsjahres formulieren kannst: Hiermit beantrage ich formlos die Förderung eines geplanten Auslandsjahres [hier den Zeitraum ergänzen, z.B. von September 20xx bis August 20xy]. Ich studiere derzeit [Studiengang und Semester] an der [Name der Universität/Hochschule] und möchte die Chance nutzen, meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch ein Auslandsjahr zu erweitern.

Während meines Auslandsaufenthaltes plane ich [beschreibe hier grob dein Vorhaben, z.B. den Besuch einer Sprachschule, ein Praktikum oder die Teilnahme an einem Austauschprogramm]. Von meinem Auslandsjahr erhoffe ich mir [beschreibe hier die Ziele deines Aufenthaltes, z.B. das Erlernen einer neuen Sprache, den Erwerb interkultureller Kompetenzen oder die Vertiefung meiner fachlichen Kenntnisse].

Die Kosten für das Auslandsjahr kann ich leider finanziell nicht selbst tragen. Daher wäre ich Ihnen für eine finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Für ein persönliches Gespräch oder weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wichtig: Bitte beachten: Ein formloser Antrag auf Förderung eines Auslandsjahres ist keine Garantie für eine Förderung. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld genau über die jeweiligen Fördermöglichkeiten zu informieren. Gegebenenfalls sollten auch andere Finanzierungsquellen in Betracht gezogen werden.

.

.

.

formloser antrag auslandsjahr muster vorlage pdf word

Array