Formloser Antrag Bafög Überschreitung der Förderungshöchstdauer

Wenn du dein Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit abschließen konntest und deshalb dein Anspruch auf BAföG ausläuft, kann ein formloser Antrag auf Überschreitung der Förderungshöchstdauer notwendig werden.

Formloser Antrag Bafög Überschreitung der Förderungshöchstdauer Download

In diesem Fall kannst du beantragen, die Förderungshöchstdauer verlängern zu lassen. Wie du das am besten machst und was du bei einem formlosen Antrag beachten musst, erfährst du hier.

Zuerst solltest du dich erkundigen, ob du überhaupt Anspruch auf eine Verlängerung der Förderungshöchstdauer hast. Eine Verlängerung ist grundsätzlich möglich, wenn du dein Studium aus nicht selbst zu vertretenden Gründen nicht innerhalb der Regelstudienzeit abschließen kannst. Solche Gründe können z. B. eine länger andauernde Krankheit oder die Pflege eines erkrankten Familienangehörigen sein. Gründe für eine Verlängerung können auch ein Studienfachwechsel oder ein Auslandsaufenthalt sein.

Du kannst einen formlosen Antrag stellen, wenn du sicher bist, dass du Anspruch auf eine Verlängerung der Förderungshöchstdauer hast. Dieser sollte eine Darlegung der Gründe für die Verzögerung des Studiums und eine Begründung für die Verlängerung der Förderungshöchstdauer enthalten. Der Antrag sollte auch eine genaue Angabe darüber enthalten, für welchen Zeitraum du die Verlängerung beantragst.

Im Folgenden findest du ein Musterschreiben, das du als Vorlage für deinen Antrag verwenden kannst: Betreff: Antrag auf Förderungshöchstdauerverlängerung Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich die Verlängerung meiner BAföG-Förderungshöchstdauer um [Semesterzahl] Semester. Ich konnte mein Studium aus [Gründen der Verzögerung] nicht innerhalb der Regelstudienzeit abschließen. Die Gründe hierfür habe ich nicht zu vertreten.

Ich bitte Sie, meinen Antrag zu prüfen und mir die Verlängerung der Förderungshöchstdauer zu bewilligen.

Wichtig ist, dass ein formloser Antrag nicht bindend ist und das Amt für Ausbildungsförderung abschließend über die Verlängerung der Förderungshöchstdauer entscheidet. Es kann daher sinnvoll sein, sich im Vorfeld fachlich beraten zu lassen und die Gründe für die Verzögerung des Studiums sorgfältig darzulegen.

.

.

.

formloser antrag bafög überschreitung der förderungshöchstdauer muster vorlage pdf word

Array