Formloser Antrag Klasse Wiederholen Grundschule

Ein formloser Antrag auf Klassenwiederholung in der Grundschule kann im Einzelfall sinnvoll sein.

Formloser Antrag Klasse Wiederholen Grundschule Download

Dabei handelt es sich um einen Antrag, der nicht an eine bestimmte Form gebunden ist, sondern als schriftlicher Antrag an die Schulleiterin oder den Schulleiter gerichtet werden kann. In der Regel wird eine Klassenwiederholung von der Klassenkonferenz oder der Schulleitung empfohlen. Dies ist dann der Fall, wenn ein Kind in einem oder mehreren Fächern deutliche Defizite aufweist, die sich auf seinen Lernfortschritt auswirken.

Auch bei besonderen Umständen, wie z.B. längeren Krankheitsphasen, kann eine Klassenwiederholung sinnvoll sein. Das Kind hat dann bessere Chancen, die Grundschule erfolgreich abzuschließen.

Ein Musterbrief für einen formlosen Antrag auf Klassenwiederholung in der Grundschule könnte wie folgt lauten: „Hiermit beantrage ich formlos, dass mein Kind [Name des Kindes] die Klasse [Klassenstufe] in Ihrer Schule wiederholt.

Aufgrund [kurze Beschreibung des Grundes für die Wiederholung] halte ich die Wiederholung für die beste Möglichkeit, meinem Kind eine bessere Grundlage für seine weitere Schullaufbahn zu schaffen.

Ich bitte Sie daher, diesen Antrag im Rahmen der Klassenkonferenz zu prüfen und sich mit mir in Verbindung zu setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Es ist wichtig, in dem Antrag den Grund für die Klassenwiederholung kurz und präzise zu beschreiben. Die Bitte sollte höflich, aber bestimmt formuliert werden. Alle Erziehungsberechtigten müssen den Antrag unterzeichnen.

.

.

.

formloser antrag klasse wiederholen grundschule muster vorlage pdf word