Formloser Antrag Ratenzahlung Krankenkasse

Eine unerwartete Krankheit oder ein Unfall können nicht nur körperlich, sondern auch finanziell belastend sein.

Formloser Antrag Ratenzahlung Krankenkasse Download

Besonders wenn hohe Rechnungen für medizinische Behandlungen oder Arzneimittel anfallen, kann das Budget schnell überfordert sein. Um in solchen Fällen finanzielle Unterstützung zu erhalten, kann man bei der Krankenkasse eine Ratenzahlung beantragen. Hierbei kann ein formloser Antrag ausreichend sein. In diesem Artikel zeigen wir, worauf man achten sollte und wie man einen solchen Antrag am besten formuliert.

Betreff und Anschrift: Am Anfang sollte der Betreff des Antrags klar formuliert werden, damit die Krankenkasse sofort erkennt, worum es geht. Eine mögliche Formulierung könnte lauten: „Antrag auf Ratenzahlung der Krankenhausrechnung vom [Datum]“. Auch die Anschrift der zuständigen Krankenkasse sollte angegeben werden.

Einleitung: In der Einleitung des Antrags kann man den Grund für die Ratenzahlung erläutern. Beispielsweise könnte man schreiben: „Ich habe eine hohe Krankenhausrechnung erhalten und kann diese nicht auf einmal begleichen.“

Hauptteil: Im Hauptteil sollte man klar und deutlich darlegen, welchen Betrag man monatlich zahlen kann und in welchem Zeitraum man die gesamte Summe begleichen kann. Auch kann es sinnvoll sein, zu begründen, warum man finanziell momentan nicht in der Lage ist, die volle Summe auf einmal zu zahlen. Hier kann man beispielsweise auf Arbeitslosigkeit, Krankheit oder sonstige finanzielle Belastungen hinweisen.

Abschluss und Grußformel:

Zum Abschluss des Antrags kann man höflich darauf hinweisen, dass man bemüht ist, die Rechnung so schnell wie möglich zu zahlen und die Ratenzahlung als Lösung ansieht. Anschließend folgt die Grußformel, bei der man seinen Namen und seine Unterschrift unterbringt.

Musterbrief Formloser Antrag auf Ratenzahlung der Krankenhausrechnung vom [Datum] ich habe eine hohe Krankenhausrechnung vom [Datum] erhalten und kann diese nicht auf einmal begleichen. Aus diesem Grund beantrage ich hiermit formlos eine Ratenzahlung.

Ich kann monatlich einen Betrag von [Betrag] Euro zahlen und benötige dafür einen Zeitraum von [Zeitraum], um die gesamte Summe begleichen zu können. Die Ratenzahlung erscheint mir als einzige Lösung, da ich momentan finanziell nicht in der Lage bin, die volle Summe auf einmal zu zahlen. [Optional: Begründung, warum momentan finanziell nicht in der Lage, die volle Summe zu zahlen]

.

.

formloser antrag ratenzahlung krankenkasse muster vorlage pdf word