Formloser Antrag Wohnung

Ein formloser Wohnungsantrag ist eine Möglichkeit für Wohnungssuchende, sich für eine Wohnung zu bewerben, ohne ein spezielles Bewerbungsformular ausfüllen zu müssen.

Formloser Antrag Wohnung Download

Was ein formloser Wohnungsantrag ist, wie man ihn am besten verfasst und welche Informationen er enthalten sollte, wird in diesem Artikel erläutert. Am Ende des Artikels finden Sie ein Beispiel für einen solchen Antrag.

Was ist ein formloser Wohnungsantrag? Ein formloser Wohnungsbewerbungsbogen ist ein schriftlicher Antrag, der bei einer Wohnungsbaugesellschaft oder einem Vermieter eingereicht wird, um sich für eine Wohnung zu bewerben. Im Gegensatz zu einem formellen Bewerbungsformular gibt es keine bestimmten Formvorschriften, die eingehalten werden müssen, sondern der Antrag kann in freier Form verfasst werden.

Wie verfasse ich einen formlosen Wohnungsantrag? Eine formlose Bewerbung um eine Wohnung sollte klar und präzise formuliert sein, damit der Vermieter genau versteht, wer sich bewirbt und warum. Einige allgemeine Punkte, die ein solcher Antrag enthalten sollte, sind im Folgenden aufgeführt:

Betreffzeile: Die Betreffzeile sollte den Namen des Antragstellers, die Wohnungsadresse und „Antrag“ enthalten. Einleitung: In der Einleitung sollte der Bewerber kurz erläutern, dass er sich für die Wohnung interessiert und sich dafür bewerben möchte. Kontaktdaten: Hier sind die vollständigen Kontaktdaten des Antragstellers wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben.

Familienstand: Der Bewerber sollte Angaben zu seinem Familienstand und zur Anzahl der Personen, die in der Wohnung leben werden, machen. Einkommensnachweis: Zum Nachweis seiner finanziellen Stabilität sollte der Antragsteller einen Einkommensnachweis beifügen.

Haustiere: Falls der Antragsteller Haustiere hat, sollte er angeben, welcher Art diese sind und wieviele.

Zusätzliche Informationen:

Hier kann der Bewerber zusätzliche Informationen angeben, die für die Bewerbung von Bedeutung sein könnten, z.B. ob er Nichtraucher ist oder ob er bereit ist, Renovierungsarbeiten durchzuführen. Abschluss: Die Bewerbung sollte mit einer höflichen Abschlussfloskel und einer Bitte um baldige Antwort beendet werden.

Musterbrief für einen formlosen Wohnungsantrag: Hiermit bewerbe ich mich, [Name], um eine Wohnung in Ihrer Wohnanlage in [Adresse]. Ich interessiere mich für die Wohnung und möchte mich bewerben. Ich bin [Familienstand] und möchte mit [Anzahl der Personen] in die Wohnung einziehen. Meine Kontaktdaten lauten [Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse].

Meine Gehaltsabrechnung füge ich als Einkommensnachweis bei. Ich habe [Anzahl und Art] Haustiere, die ich mitbringen möchte. Ich bin Nichtraucher. Falls erforderlich, bin ich bereit, Renovierungsarbeiten durchzuführen.

formloser antrag wohnung muster vorlage pdf word