Haftpflichtversicherung Schaden melden Musterbrief PDF Vorlage kostenlos Word

Haftpflichtversicherung Schaden melden Musterbrief PDF Vorlage

Damit im Schadensfall die Regulierung möglichst unkompliziert erfolgen kann, ist es wichtig, dass der Schaden der Versicherung möglichst zeitnah gemeldet wird. So schließen Sie aus, dass ein kleiner Fehler die gesamte oder teilweise Schadensübernahme der Versicherungsgesellschaft gefährdet. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Punkte vor, die bei einer Schadensmeldung an die Versicherung beachtet werden müssen.

Schreiben an Versicherung zur Schadensregulierung – Vorlage

Haftpflichtversicherung Schaden melden Musterbrief

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

Empfänger:
Name der Versicherung
Straße Nr.
Postleitzahl/ Ort Ort, Datum

Schadensmeldung Policennummer: xxxxx

Haftpflichtversicherung Schaden melden Musterbrief

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich am xx.xx.2021 bei (Vor- und Nachname, Anschrift des Geschädigten) einen Schaden verursacht habe. Der Schadensverlauf ereignete sich wie folgt: (Beschreiben Sie was passiert ist). Daraus resultiert, dass (Listen Sie die Schäden auf).  Ich möchte Sie darum bitten, sich schnellstmöglich mit (Name des Geschädigten) in Verbindung zu setzen. 

Mit freundlichen Grüßen

Vor- und Nachname

Unterschrift

Einen Versicherungsschaden an die Haftpflichtversicherung melden

Wie bei der Hausratversicherung ist ebenso bei der Haftpflichtversicherung eine möglichst genaue Dokumentation des entstandenen Schadens erforderlich. Legen Sie der Schadensanzeige vorhandene Belege, Quittungen und Rechnungen unbedingt als Kopie bei und fügen Sie Fotos dazu. Informieren Sie Ihre Versicherung auch, wenn Sie selbst nicht der Verursacher des Schadens sind, denn auch in diesem Fall muss die vorgegebene Frist eingehalten werden.

Bitte beachten: Forderungen von Dritten sollte man zunächst nicht selbst begleichen. Schalten Sie immer Ihre Versicherung ein, um die Forderung zu überprüfen. Eine eigenmächtige Schadensbegleichung kann als Schuldanerkenntnis gewertet werden.

Die wichtigsten Angaben zur Meldung des Versicherungsschadens

Egal, um welche Versicherung es sich handelt, Ihre Versicherungsgesellschaft wird zur Aufnahme der Schadensmeldung die nachfolgenden Angaben benötigen:

  • Versicherungsnummer
  • Name des Versicherten und Name des Schadensverantwortlichen
  • Vollständige Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon und E-Mail)
  • Ort und Zeitpunkt des Schadens
  • Detaillierte Beschreibung der Schadenshöhe und des Schadenhergangs
  • Nachweise in Form von Belegen, Fotos, Videos oder unterzeichnete Zeugenprotokolle
  • Detaillierte Schadensliste mit allen Gegenständen, die beschädigt oder zerstört wurden und nun ersetzt werden müssen.

Wenn der Schaden innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt des Schadenfalls an die Versicherung gemeldet wird, gilt dieses als angemessener Zeitraum.