Hin wieder kommt es vor, dass Verbraucher eine mangelhafte Warensendung erhalten. In diesem Fall hat er das Recht auf Nachbesserung. Reklamation defekte Ware Musterbrief herunterladen.
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Wenn der Verbraucher sein Widerrufsrecht bei fehlerhafter Lieferung nicht ausüben möchte, muss er dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung, in einer angemessenen Zeit einräumen. Je nach Ware wird ein Zeitraum von zwei bis sechs Wochen als angemessen angesehen. Alle durch die Nachbesserungen anfallenden Versandkosten trägt der Verkäufer.
Was tun wenn der Händler nicht Nachbesser kann oder will
Möchte oder kann der Händler keine Nachbesserung anbieten, hat der Käufer die Möglichkeit vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Kaufpreis erstattet und die defekte Ware an den Händler zurückgesendet. Die Versandkosten muss der Händler tragen.
Alternativ zum Rücktritt vom Vertrag, ist auch eine Preisminderung denkbar. Käufer und Verkäufer können sich darauf einigen, dass der Käufer die Ware zu einem reduzierten Kaufpreis behalten darf.
Diese gesetzlichen Gewährleistungsansprüche haben Käufer von Möbeln:
Wenn die gelieferten Möbel defekt sind, bitten Sie den Verkäufer, die defekten Möbel kostenlos zu reparieren (Nachbesserung) oder durch neue, nicht defekte Möbel zu ersetzen (Nachlieferung). Der Verkäufer ist verpflichtet, diese Zusatzleistung kostenlos zu erbringen und alle notwendigen Kosten zu tragen, insbesondere für Transport, Material-, Wege- und Arbeitskosten.
Wenn der Händler vergeblich versucht, diese Mängel zu beheben, können Sie Ihre anderen Rechte wie die Preissenkung nutzen oder – wenn schwerwiegende Mängel vorliegen – vom Vertrag zurücktreten. Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, kann der Händler Sie auffordern, eine Nutzungsentschädigung zu zahlen, für die Zeit in der Sie die vertragsgemäß genutzt haben.