Schenkungsvertrag Geld pdf kostenlos Vorlage Muster word Vordruck

Die Vorlage Schenkungsvertrag Geld PDF kostenlos hilft Ihnen bei:

  • Geschenken in Form von Geld.
  • Ein Schenkungsvertrag schafft Rechtssicherheit für den Empfänger und den Schenker.
  • Erlass von Darlehensschulden oder Verzicht auf Darlehensforderungen.

Schenkungsvertrag Geld pdf kostenlos Download

In vielen Lebenssituationen, wie z. B. an Geburtstagen und zu Weihnachten bietet sich die Möglichkeit, größere Geldbeträge zu schenken, vor allem im Familien- oder Freundes-Kreis. Bei der Schenkung von Geld kommt ein Schenkungsvertrag zustande. Der Schenkende kündigt das Geschenk an und der Beschenkte nimmt es an.

Wann ist es angebracht, eine schriftliche Schenkungsvereinbarung zu schließen?

Für Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke muss nicht unbedingt ein Schenkungsvertrag geschlossen werden. Bei anderen Geschenken kann eine schriftliche Vereinbarung jedoch durchaus sinnvoll sein. Ein Schenkungsvertrag schützt die Rechtsposition des Schenkers und des Beschenkten. Der Beschenkte kann mit dem Schenkungsvertrag nachweisen, dass er rechtmäßiger Eigentümer des Geschenks geworden ist.

Der Vertrag hat eine wichtige Beweiskraft und kann spätere Streitigkeiten verhindern. Wenn Sie einen Schenkungsvertrag z. B. für die Geldübergabe zu einem späteren Zeitpunkt nutzen möchten, muss er ebenfalls notariell beglaubigt werden. Andernfalls ist der Beschenkte nicht in der Lage, sich auf das Schenkungsversprechen zu berufen und seine Ansprüche geltend zu machen.

Schenkungsvertrag Geld pdf kostenlos Vorlage Muster word Vordruck