Stundungsantrag Muster PDF Vorlage – Stundung Corona Finanzamt Word

Stundungsantrag Muster PDF Vorlage Stundung Corona Finanzamt Word

Stundungsantrag Muster: Eine Stundung bedeutet, dass das Datum der Fälligkeit einer Zahlung auf einen in der Zukunft liegenden Tag verschoben wird. Die Stundung wird beantragt, wenn der Schuldner die Zahlung innerhalb der ursprünglichen Frist nicht leisten kann.

Stundungsantrag Muster Vorlage Download

Wird die Stundung bewilligt, kann der Gläubiger seine Forderung bis zum Fristende der Stundung nicht geltend machen.

Wie funktioniert die Stundung?

Die Fälligkeit einer Gesamtforderung oder einzelner Tilgungszahlungen wird durch die Stundung unter Aufrechterhaltung ihrer Erfüllbarkeit hinausgezogen. Damit kann der Schuldner seine kurzfristig fehlende Liquidität überbrücken. Somit stellt die Stundung eine sogenannte Sanierungsmaßnahme dar.

Wie wird der Antrag auf Stundung beim Finanzamt bearbeitet?

Nach einem Antrag auf Stundung von Steuerschulden wird das Finanzamt zunächst die Stundungswürdigkeit des Schuldners prüfen. Ausschlaggebend kann sein, ob der Schuldner in der Vergangenheit zuverlässig seine Steuern gezahlt hat und ob er für seine aktuelle finanzielle Notlage äußere Gründe heranziehen kann.

Was versteht man unter Stundung eines Kredits?

Die Stundung eines Kredits umfasst die zeitweise Aussetzung der fälligen Ratenzahlung, die die beiden Parteien, Schuldner und Gläubiger, vertraglich vereinbart haben. Die Ratenpause gibt dem Schuldner die Möglichkeit, seine finanzielle Schieflage zu ordnen.

Scroll to Top