Wie können Arbeitnehmer Fahrtkosten geltend machen? Die Arbeitnehmer können diese Kosten in ihrer Steuererklärung geltend machen und erhalten möglicherweise eine Erstattung der Reisekosten durch ihren Arbeitgeber.
Formloser Antrag Fahrtkosten muster Download
Wer darf sich seine Fahrtkosten erstatten lassen? Die Fahrtkosten werden entweder vom Arbeitgeber erstattet oder von der Steuer abgezogen. Für Arbeitgeber sind die Reisekosten ihrer Mitarbeiter als Betriebsausgaben abzugsfähig. Wenn ein Arbeitnehmer ein Verkehrsmittel für die Arbeit benutzt, fallen Reisekosten an.
In welchen Fällen können einem Arbeitnehmer die Reisekosten erstattet werden?
In § 670 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist festgelegt, wann ein Arbeitnehmer Anspruch auf Erstattung von Reisekosten hat. Dies gilt demnach, wenn Aufwendungen für die Erbringung von Arbeitsleistungen getätigt werden. Können die Reisekosten für die Vergangenheit geltend gemacht werden? Reisekosten werden nur in Ausnahmefällen rückwirkend gezahlt. Ihr Arzt stellt fest, ob diese Ausnahme auf Sie zutrifft, und stellt Ihnen eine Verordnung für die Reise aus. Die Verordnung müssen Sie zur Genehmigung zusenden.
So können Sie Ihre Reisekosten bzw. Fahrtkosten nachweisen
Wenn Sie mehr als 15.000 km pro Jahr fahren, müssen Sie beim Finanzamt Belege für Ihre Reisekosten sammeln. Als Nachweis können Rechnungen von Werkstätten mit Kilometerstand, TÜV- oder Dekra-Bescheinigungen, Tankquittungen usw. dienen.
So werden die Fahrtkosten berechnet, wenn Sie Ihr eigenes Auto nutzen
In der Regel wird ein Pauschalbetrag von 30 Cent pro Kilometer für die einfache Strecke zugrunde gelegt. Sie können mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Reisekosten für auswärtige Geschäftstätigkeiten können in der Steuererklärung sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise angegeben werden.
Wie viele Jahre hat man Zeit, um Fahrtkosten einzureichen? Formloser Antrag
Die Erstattungsformulare für Reisekosten und andere Ausgaben müssen innerhalb von drei Jahren nach der Geschäftsreise eingereicht werden. Für Beamte gilt § 3 Bundesreisekostengesetz (BRKG) und die Reisekosten müssen innerhalb von sechs Monaten erstattet werden.
Wie viel Euros können Behinderte für Fahrtkosten geltend machen?
Ab dem Jahr 2021 gilt für Behinderte folgendes: Sie können einen Pauschalbetrag von 900 EUR pro Jahr für behinderungsbedingte Reisekosten in der Anlage „Sonderausgaben“ zu ihrer Steuererklärung geltend machen. Dies entspricht 3.000 gefahrenen Kilometern.