Lärmbelästigung: Fühlt sich ein Mieter von seinen Nachbarn durch zu viel Lärm belästigt, sollte zunächst der persönliche Kontakt zum Lärmverursacher aufgenommen werden. Beschwerde Lärmbelästigung Musterbrief herunterladen.
Beschwerde Lärmbelästigung Musterbrief kostenlos Download
Ist dabei ein grundsätzlicher Wille zur Lösung des Problems zu erkennen, kann es bei hellhörigen Wohnungen oftmals hilfreich sein, den Nachbarn in die eigene Wohnung zu bitten, damit er sich vor Ort von der Lärmintensität überzeugen kann.
Den Text könnte etwa so geschrieben sein: Die Störung kommt von den Nachbarwohnungen, (d. h. von der Lage der Wohnung, zum Beispiel in der Wohnung über meiner). Ich habe versucht, mit meinen Nachbarn zu sprechen. Leider war es sinnlos, sie aufzufordern, die Ruhestörung zu beenden.
Mögliche Bausteine:
Durch die Bauarbeiten ist der Lärm gegen Mittag besonders intensiv. Der Lärm war in der Nacht (von Uhrzeit bis Uhrzeit).
Vor 6 Uhr in der Frühe ist der Lärm besonders stark.
Der Lärm verstieß gegen die in der Hausordnung (Beschreibung) festgelegten Ruhezeiten.
Die Störung trat nach 22 Uhr auf (dauert normalerweise bis ……).
Häufigkeit, Art und Auswirkung der Störung können aus dem vorgelegten Lärmbuch (z. B. für die letzten 20 Tage) entnommen werden. (Einige Zeugen können diese Störung bestätigen).
Als Eigentümer des Gebäudes fordere ich Sie auf, die Belästigung zu stoppen.
Was kann man tun wenn der Nachbar nicht einsichtig ist
Ist der Nachbar nicht verständig und handelt es sich um eine wiederholte Lärmbelästigung, macht es Sinn, sich an die Hausverwaltung zu wenden. Dazu sollte über einen Zeitraum von 2 Wochen ein Lärmprotokoll angefertigt werden, auf das Sie sich bei Ihrer Beschwerde stützen können.
Erweist sich das nicht als hilfreich bzw. geht es um eine akute Lärmbelästigung, können Sie die Polizei zur Hilfe bitten. Diese wird beim Lärmverursacher eine Unterlassung erwirken und sogar gegebenenfalls eine Geldstrafe verhängen. In einigen Städten ist das Ordnungsamt der geeignete Ansprechpartner.
Bei wiederholter Lärmbelästigung, für die der Nachbar keinerlei Einsicht zeigt, macht es Sinn, einen Fachanwalt für Mietrecht zu konsultieren. Sofern Sie eine Mietrechtsschutzversicherung abgeschlossen haben oder einem Mieterschutzverein beigetreten sind, halten sich diese Kosten im Rahmen.
Wie wehre ich mich gegen Lärmbelästigung?
Bei einer akuten Ruhestörung kann die Polizei gerufen werden, die sich vor Ort ein Bild von der Lage machen wird. Auch eine Anzeige beim Ordnungsamt kann helfen. Allerdings sollten Sie sich vor einer Anzeige gegen Nachbarn wegen Lärmbelästigung zunächst fachlich beraten lassen oder die direkte Kommunikation mit den Ruhestörern suchen.
Nach einer Anzeige wegen Ruhestörung beim Ordnungsamt, dienen Zeugenaussagen als Beweis. Je nach Stadt sind verschiedene Zeugenaussagen nötig. Beispielsweise muss in der Regel in Berlin die Ruhestörung durch mindestens einen unabhängigen Zeugen bestätigt werden, während in Einzelfällen auch die Zeugenaussage des Betroffenen genügt.