Abmahnung Arbeitgeber Muster kostenlos Vorlage PDF -Frist und Gründe

Abmahnung Arbeitgeber Muster kostenlos: Eine Abmahnung ist ein Druckmittel des Arbeitgebers, den Arbeitnehmer auf ein Fehlverhalten hinzuweisen, das abgestellt werden muss. Eine Abmahnung kann nur aus stichhaltigem Grund ausgesprochen werden.

Folgende Gründe können bei einer Abmahnung gegeben sein

  • Wiederholte Unpünktlichkeit
  • Arbeitsverweigerung
  • Diebstahl
  • Alkohol am Arbeitsplatz

Wann darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Abmahnung senden?

Für eine Abmahnung gibt es keine gesetzlich verbrieften Fristen oder Formen. Es gibt weder eine Verjährungsfrist noch ein Datum für einen Ablauf der Abmahnung.

Diese Folgen kann eine Abmahnung haben – Download Word

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Eine Abmahnung stellt grundsätzlich eine ernste Situation dar. Ihr Arbeitgeber weist Sie damit auf ein grobes Fehlverhalten hin. Gleichzeitig fordert er Sie auf, das Fehlverhalten zu unterlassen. Eine Abmahnung kann für Sie folgenschwere Konsequenzen haben.

So können Sie sich gegen eine Abmahnung zur Wehr setzen:

  • Widerspruch bzw. Gegendarstellung
  • Betriebsrat einschalten
  • Klage auf Rücknahme
  • Durchsetzen der Entfernung aus der Personalakte
  • Keine Reaktion zeigen

Nach wie vielen Abmahnungen kann ich gekündigt werden?

Bei leichten Vergehen muss Ihr Arbeitgeber Sie mehrfach abmahnen und kann erst danach eine Kündigung aussprechen. Eine Kündigung nach der ersten Abmahnung ist nicht verhältnismäßig. Die Annahme, dass ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer dreimal wegen des gleichen Vergehens abmahnen muss, ist ein Irrglaube.