Beschwerdebrief Krankenkasse Muster – Vorlage kostenlos PDF Word

Reklamationen sind der erste Schritt zur Verbesserung: In letzter Zeit haben immer mehr Krankenversicherungen Beschwerdestellen für ihre Versicherten eingerichtet. Beschwerdebrief Krankenkasse Muster herunterladen.

Beschwerdebrief Krankenkasse Muster Download

Das liegt daran, dass Krankenversicherer Schwierigkeiten oder Fehler im Umgang mit ihren Versicherten haben, was natürlich von Zeit zu Zeit vorkommt.

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

Empfänger:
Aufsichtsbehörde (siehe Impressum)
Straße Nr.
Postleitzahl/ Ort Ort, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe Ihnen als Aufsichtsbehörde meiner Gesundheitskasse, da ich mit der Antwort der Gesundheitskasse auf meine dringende Bitte um Psychotherapie nicht einverstanden bin und der Meinung bin, dass sich auch Ihre Einrichtung mit diesem Problem befassen sollte.
Am (Datum) habe ich eine psychotherapeutische Sprechstunde bei (Name des Therapeuten) besucht und dieser hat bestätigt, dass ich dringend eine Psychotherapie benötige. Daraufhin habe ich mehrere zugelassene Therapeuten kontaktiert, konnte jedoch keinen Therapieplatz bekommen. Des Weiteren hatte ich eine Sprechstunde mit dem Psychologen (Name), doch auch hier war keine therapeutische Kapazität vorhanden.

Das komplette Anschreiben kann unten heruntergeladen werden

Zentrale Schadenregulierungsstelle bei Beschwerden

Die zentrale Schadenregulierungsstelle sollte dafür sorgen, dass die Beschwerden des Versicherten von einer Stelle bearbeitet werden und der Versicherte nicht von einer Abteilung zur anderen durchgestellt wird.
Die Beschwerdestelle ist in der Regel über eine Hotline oder ein elektronisches Kontaktformular zu erreichen. Wenn der Versicherte mit den Leistungen der Krankenkasse nicht zufrieden ist, kann er seine Erfahrungen bei der Beschwerdestelle vortragen.

Die Krankenkassen nehmen Beschwerden ernst und versuchen, Mängel zeitnah zu beheben.
Einige Krankenversicherungen verfügen über ein umfassendes Beschwerdemanagement. Für diese Krankenversicherer ist die Beschwerdestelle nicht nur ein Service für die Versicherten. Vielmehr erkennen sie, dass Beschwerden eine Chance sind, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und wichtiges Feedback zu geben. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Berücksichtigung der tatsächlichen Mängel. Auf diese Weise hoffen die Krankenversicherer, den Versicherten in Zukunft einen besseren Service bieten zu können.

Wo kann ich eine Beschwerde gegen eine Krankenkasse einreichen?

Gesetzlich Krankenversicherte können sich zunächst beschweren, wenn sie einen Streit mit ihrer Krankenkasse haben, zum Beispiel wenn ihnen bestimmte Leistungen verweigert wurden. Sie können sich auch kostenlos an die unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden.
Die UPD wird von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen finanziert und bietet allen Patienten Beratung an, unabhängig davon, ob sie krankenversichert sind oder nicht.
Privatversicherte Patienten können sich auch an den Ombudsmann wenden. Der Ombudsmann fungiert als neutrale Schlichtungsstelle und vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Versicherten und der privaten Krankenversicherung.

Beschwerdebrief Krankenkasse Muster Vorlage kostenlos PDF Word