Formloser Antrag auf Ratenzahlung Muster PDF – Finanzamt kostenlos Word

Formloser Antrag auf Ratenzahlung Muster PDF Finanzamt kostenlos Word

Formloser Antrag auf Ratenzahlung Muster: In manchen Fällen können Forderungen nicht sofort ausgeglichen werden. Das kann schnell passieren, wenn auf einen Schlag viele Rechnungen eintreffen, die nicht gleichzeitig bezahlt werden können.

Ratenzahlung Musterschreiben Vorlage Download

In vielen Fällen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden, wenn sich jemand finanziell übernommen hat. So können zusätzliche Mahngebühren oder sogar eine drohende Vollstreckung abgewendet werden.

Formloser Antrag auf Ratenzahlung Muster – formlos und schriftlich

Der Gläubiger, der auf seine Zahlung wartet, muss einer Ratenzahlung zustimmen. Der Vorschlag zur Ratenzahlung kann formlos und schriftlich beim Gläubiger gestellt werden und muss die Höhe des monatlichen Abschlags beinhalten. Bei Zahlungsschwierigkeiten sollte der Schuldner pro-aktiv reagieren, damit es erst gar nicht zu einem Mahnverfahren kommt.

Die Zahlungsunfähigkeit kann beispielsweise durch aktuelle Kontoauszüge oder Angabe des monatlichen verfügbaren Betrags nachgewiesen werden. In der Regel wird der Gläubiger einer Ratenzahlung zustimmen. So erhält er sein Geld zwar erst nach einem längeren Zeitraum, muss sich aber nicht mit einem langfristigen Mahnverfahren herumschlagen.

Wie kann eine Ratenzahlung beim Finanzamt beantragt werden?

Grundsätzlich kann für Steuerverbindlichkeiten eine Ratenzahlung oder Stundung vereinbart werden. Der Antrag kann formlos schriftlich gestellt werden. Aufgrund der Begründung im Antrag wird der Sachbearbeiter des Finanzamts entscheiden, ob dem Antrag stattgegeben werden kann oder nicht. Ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlung oder Stundung besteht nicht.