Geburtstagssprüche

Geburtstagssprüche – Seite 1

Besinnlich, humorvoll oder frech – Geburtstagssprüche für jedes Alter:

Ein kleines Gedicht oder ein Kurzer Vers eignet sich in besonderer Weise, um dem Geburtstagskind die allerbesten Glückwünsche auszusprechen.
Mit einem persönlichen Geburtstagsspruch können Sie Ihr Geschenk überreichen, eine Glückwunschkarte schmücken oder einfach einen launigen Beitrag zum Gelingen der Geburtstagsfeier leisten.

beliebte-geburtstagssprüche

Seite 1 2 3 4 5 vor>>

Fröhliches Lachen kommt dir entgegen, nur Frohsinn kehr‘ bei dir ein.
Freunde sind mit dir auf allen Wegen, begleiten dich stets mit Sonnenschein.

——- ♠ ——-

Älter werden ist nicht schwer – jung zu bleiben dagegen sehr!
Aber wie mir heute scheint, hast du beides gut vereint.

——- ♠ ——-

Mach es wie die Sonnenuhr – zähl die heit’ren Stunden nur!

——- ♠ ——-

Krähenfüße, Furchen, Falten, damit gehörst du noch nicht zu den Alten.
Hauptsache, der Geist ist rege und der Körper fit, und du machst noch 50 Jahre mit!

geburtstagssprüche frauen

 Kaum zu glauben, aber wahr – die Anne wird heut 60 Jahr‘!

——- ♠ ——-

Wir wünschen dir noch viele Jahr‘, Gesundheit und Glück, das ist doch klar.

——- ♠ ——-

Wir wünschen dir zu diesem Feste von ganzem Herzen nur das Beste!

——- ♠ ——-

Zum Geburtstag alles Liebe und viel Glück, schau immer vorwärts, nie zurück!

——- ♠ ——-

Etwas möchte ich dir heute sagen: Ich wünsche dir an allen Tagen viel
Sonnenschein auf deinen Wegen. Und gibt es hin und wieder Regen,
das muss so sein, sag’s dir getrost; stoßt an darauf, sagt alle – Prost!

geburtstagssprüche lustig

Älter werden schließlich alle, doch eines gilt in jedem Falle.
Jeweils alle Lebenszeiten haben ganz besond’re Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung, der bleibt sicher 100 Jahre jung.

——- ♠ ——-

Fühl‘ dich geknuddelt und geliebt, es ist schön, dass es dich gibt!

——- ♠ ——-

Schon wieder ist ein Jahr vorbei – das grenzt ja schon an Zauberei!
Doch wirklich echt – das garantiere ich, sind meine Wünsche hier für dich!

——- ♠ ——-

Glück und Segen, recht viel Freude,
wünschen wir dir alle heute. Steig‘ gesund und möglichst heiter
höher auf der Lebensleiter.

Geburtstagssprüche für Männer

Vom Bedürfnis angetrieben, einem Menschen, den wir lieben,
zum Geburtstag aufzuwarten, könnten wir auf viele Arten
zeigen, dass wir dich sehr mögen, doch wir wünschen Glück und Segen
herzlich dir mit diesem Reim. Froh und glücklich sollst du sein
viele gute Jahre noch. Happy Birthday, lebe hoch!

——- ♠ ——-

Alles Gute wünschen wir herzlich zum Geburtstag dir.
Bleib‘ gesund, hab‘ recht viel Freude und eine schöne Feier heute.

——- ♠ ——-

Happy Birthday, lieber Freund!
Heute bringen wir vereint zum Geburtstag mit Pläsier
viele gute Wünsche dir. Sei umarmt, fühl‘ dich geliebt,
es ist schön, dass es dich gibt!

——- ♠ ——-

Hab‘ im neuen Lebensjahr, Glück und Freude immerdar.
Auch Erfolg sei dir gegeben, Gesundheit und ein langes Leben!

——- ♠ ——-

Zum Geburtstag wünschen wir alles, alles Gute dir.
Glück und Segen, nicht nur heute, Gesundheit, Liebe und viel Freude.
Auch Erfolg in allen Dingen soll das nächste Jahr dir bringen und
damit du nichts versäumst, alles, was du dir erträumst.
Für den Alltag, auf die Dauer, möglichst jede Menge Power,
viel Humor und noch mehr Kraft, weil man dann das meiste schafft.
Wer dich kennt, weiß ganz genau: du bist eine Stehauffrau!

——- ♠ ——-

Glücklich sollst du immer sein, auch gesund und nicht allein.
Immer gute Freunde haben und in allen Lebenslagen
niemals den Humor verlieren. Hiermit will ich gratulieren.

——- ♠ ——-

Ich wollte mir den Kopf verrenken, um dir ein Gedicht zu schenken,
doch dann fiel mir von allein plötzlich dieser Glückwunsch ein:
Für die Zukunft nur das Beste, wünsch‘ ich dir zum Wiegenfeste!

Seite 1 2 3 4 5 vor>>

Geburtstagssprüche im Allgemeinen

“Hoch sollst du Leben”, “Von Herzen alles Gute” oder “Bleib stets gesund im neuen Lebensjahr” sind nur eine kleine Auswahl an traditionellen Geburtstagssprüchen. Selbstverständlich richtet sich die Länge, sowie die Aussagekraft des Spruches, in erster Linie nach dem Verhältnis zwischen Absender und Empfänger. Mit der Zeit haben sich Geburtstagssprüche in jeder sozialen Ebene etabliert. Die Vielfältigkeit für Geburtstagssprüche in dienstlichen, familiären oder auch in romantischen Beziehungen ist durch zahlreiche Grußkarten und dem Internet jederzeit gegeben. Dabei muss es nicht immer allgemein gehalten werden. Je mehr Zeit man sich nimmt, um einen geeigneten Spruch zum Geburtstag zu finden, desto größer ist oftmals die Freude des Gegenübers.

Geburtstagswünsche

Dieser wird die investierte Zeit und Mühe zu schätzen wissen und den außergewöhnlichen Geburtstagsspruch meist für eine lange Zeit im Gedächtnis behalten. Die investierte Zeit und Mühe werden dabei von vielen Menschen als Maß des Verhältnisses genommen. Vor allem bei familiären und freundschaftlichen Sprüchen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit etwas Geschick lassen sich Geburtstagssprüche individuell kreieren oder sich mit einer persönlichen Note versehen. Je näher das Verhältnis zum Geburtstagskind ist, desto ausgefallener und lustiger dürfen die Sprüche auf den Grußkarten werden.

Oftmals wird das Alter mit einem ironischen Spruch oder spitzen Vergleichen kommentiert. Dabei kommen nicht selten auch unterstützende Illustrationen zum Einsatz, die die Pointe des Spruches nochmals deutlich unterstreichen. Witze über das Alter oder gar über die älter werdende Person waren jedoch nicht immer so gerne gesehen wie heutzutage.

Die Historik der Geburtssprüche

Dabei hat sich die Bedeutung der Geburtstage vom Ursprung bis in unsere moderne Zeit nur wenig geändert. Bereits im alten Ägypten wurde der Jahrestag des Pharaos mit einem pompösen Fest zelebriert. Ebenso wurden Großherren der Römer und einflussreiche Personen Griechenlands mit einem glänzenden Fest geehrt. Bereits damals richtete sich die Ausstattung und Größe der Feier nach dem finanziellen und gesellschaftlichen Stand. Es war lange Zeit üblich, dass zu Festen die gesamte Oberschicht zusammenfand. Bereits zu dieser Zeit waren Geburtstagsreden gerne gesehen.

Auch Geburtstagssprüche fanden bereits hier einen festen Platz. Im Gegensatz zu heute waren diese jedoch nicht von witziger Natur geprägt, sondern enthielten Weisheiten oder Lobeshymnen über den Empfänger. Ein berühmter Geburtstagsspruch des Philosophen Sokrates besagt: “Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.” Diese Aussage lässt darauf schließen, dass kurze und aussagekräftige Sprüche zum Geburtstag bereits zu unserer frühen Geschichte gehören. Im alten Ägypten, Rom und auch in Griechenland dienten Sprüche zum Geburtstag dazu, gute Geister zu rufen und so dem Geburtstagskind mit möglichst vielen guten Wünschen in sein neues Lebensjahr zu begleiten. Diese wurden meist auf prunkvollen Feiern der größten Herren vorgetragen.

Geburtstagssprüche wurden mündlich übermittelt

Geburtstagssprüche sind ihren Begleitern, den Grußkarten, also um viele Jahrhunderte voraus. So wurden die Sprüche in der Vergangenheit nicht schriftlich, sondern in erster Linie mündlich übertragen. Oftmals wurde dazu extra ein Geburtstagsredner beauftragt. Seine Aufgabe war es, insbesondere in gehobenen Kreisen, die Großherren, Führungskräfte und machtvollen Personen für ihre Leben und Lebenswerke gebührend in der Öffentlichkeit zu loben. Mit extravaganten Reden, sowie philosophischen und imposanten Sprüchen, wurde ein einwandfreies Bild der Person weitergegeben. Dabei bezogenen sich die Geburtstagsredner ausschließlich auf die positiven Eigenschaften und Werke der einflussreichen Personen.

Vor allem in politisch kritischen Zeiten waren es Geburtstagssprüche, die das Antlitz des Herrschers beibehalten dem Volk ein loyales Bild vermitteln sollten. Somit lässt sich auch heute noch auf die positive Behaftung eines Geburtstagsspruches zurückführen. Ein Spruch oder eine Rede zum Geburtstag soll in erster Linie Freude und Anerkennung vermitteln und dem Empfänger schmeicheln. Dies hat sich bis heute standhaft gehalten. Wer auf einen Geburtstag eingeladen ist, überreicht neben dem schön verpackten Geschenk ebenfalls eine Geburtstagskarte mit nettem Spruch.

Die bekanntesten Sprüche wie “Herzlichen Glückwunsch”, “Alles Gute zum Geburtstag” oder auch in der englischen Variante als “Happy Birthday” halten sich hartnäckig als zeitlose Klassiker und sind bereits auf vielen üblichen Karten vorgedruckt. Nun liegt es an jedem selbst, die restliche Karte mit einem individuellen Spruch zu ergänzen. Dafür kann man auf den Charakter des Empfängers verweisen, sein Alter oder auch ein Hobby mit einbeziehen. Eine weitere kreative Möglichkeit ist es, berühmte Geburtstagssprüche großer Dichter wieder ins Leben zu rufen. Auch wenn es mittlerweile unzählige Variationen der Geburtstagssprüche zu geben scheint, haben sie alle dieselbe Rolle: Sie dienen als Gruß, Wunschformulierung für die Zukunft und als zusätzliche Aufmerksamkeit für das Geburtstagskind.

Der richtige Spruch für jeden Geburtstag

Um den richtigen Spruch zu wählen, sind die Beziehung und die persönlichen Interessen in der Regel entscheidend. Pauschal lässt sich sagen, dass je besser das Verhältnis zum Beschenkten ist, desto lustiger oder auch romantischer kann der Spruch auf einer Geburtstagskarte werden.
Das Genre des Spruches wird zusätzlich nach dem Alter unterschieden. Üblicherweise wird in Geburtstagssprüchen für Kinder auf eine erfolgreiche, gesunde und gesegnete Zukunft verwiesen und Wünsche für das Leben des jeweiligen Kindes benannt.

Bei kleineren Kindern ist der Spruch häufig vom Verhältnis zu den Eltern geprägt. Schließlich sind sie es, die den Spruch lesen und die Wünsche für ihr Kind entgegennehmen. Gerade in diesem Fall kann es sich lohnen, den Spruch auf der Geburtstagskarte mit einem bunten Bild zu hinterlegen. Dadurch wird die Bedeutung und die positive Aussage der Geburtstagswünsche noch einmal zusätzlich verdeutlicht. Dies ändert sich jedoch circa ab dem Teenageralter.

Der passende Spruch für den Jugendlichen

Richtet sich der Geburtstagsspruch an einen Teenager innerhalb der Familie, kommen oft witzige Reime mit auf die Karte. Dennoch bleibt es auch bei den Sprüchen für Teenager und junge Erwachsene oftmals bei gesegneten Wünschen für die Zukunft. So können beispielsweise gute Schulleistungen, der Wunsch nach dem ersehnten Führerschein oder auch der baldige Beginn des Berufslebens in einem Geburtstagsspruch thematisiert werden. Sehr gerne werden beispielsweise auch die Hobbys des Heranwachsenden in Sprüchen zum Geburtstag thematisiert.

Zusätzlich wird auf eine umgangssprachliche Ausdrucksweise zurückgegriffen. Um den Geschmack des Geburtstagskindes zu treffen und gleichzeitig mit der Zeit zu gehen werden unter anderem Wörter der Jugendsprache im Spruch verwendet. Nicht selten wird so das Wort “Geld” von “Kröten” oder “Mäusen” ersetzt und der Beschenkte selbst mit als junger “Hüpfer” beziehungsweise “Hase” betitelt. So wird das junge Alter charmant umspielt und sehr häufig ein Lächeln beim Geburtstagskind erzeugt. Sollte die Beziehung zum Teenager nicht ganz so innig sein, so wird bereits hier ein Spruch mit Bezug auf das Alter verwendet.

Im Internet und in Geschäften finden wir daher eine große Auswahl an Karten mit Geburtstagssprüchen zu jedem Alter. Wem diese zu allgemein gehalten sind, der kann sich mit der nötigen Inspiration an einem selbst gedichteten Spruch zum Geburtstag versuchen oder sich auf unterschiedlichen Seiten über Geburtstagssprüche und Vorschläge informieren. Mit unserer großen Auswahl an Sprüchen findet man Geburtstagssprüche schnell und einfach in einer gewünschten Kategorie. Auf diese Weise erhält man nicht nur einen einzigartigen und zugeschnittenen Geburtstagsspruch, sondern kann dem Empfänger durch sein zusätzliches Bemühen imponieren.

Der neutrale Geburtstagsspruch

Das Älterwerden ist in vielen modernen Kreisen dennoch ein umstrittenes Thema. Während die einen sich auf das jährliche Jubiläum freuen, so ist der Beginn des neuen Lebensjahres für andere eher ein großes Graul. Dabei sagt man Frauen häufiger nach, nicht mit dem Älterwerden umgehen zu können, als Männer. Um dem Geburtstagskind daher nicht versehentlich auf den Schlips zu treten, empfiehlt es sich an dieser Stelle immer auf Nummer sicher zu gehen. Wer sich also nicht zu 100 Prozent sicher ist, das überspitzte Witze bezüglich des Alters von der Gegenseite mit Humor aufgefasst werden, der sollte auf jeden Fall auf einen neutralen Geburtstagsspruch zurückgreifen. Dabei wird meistens auf altbewährte Sprüche und Grüße zurückgegriffen.

In vielen solcher Fälle reicht ein einfaches “Alles Gute zum Geburtstag” oder “Ein Hoch auf das neue Lebensjahr” an dieser Stelle jedoch auch nicht mehr aus. Ein Geburtstagsspruch wird daher in meistens mit den erfolgreichen Taten, beispielsweise in der Karriere oder in einem Hobby, verbunden. Mit diesem Trick lassen sich Geburtstagssprüche somit in jedem Alter zu etwas positivem verwandeln. Auch im fortgeschrittenem Alter gibt es zahlreiche und abwechslungsreiche Möglichkeiten für den richtigen Geburtstagsspruch. Neben den humorvollen Sprüchen kommen gerne auch elegante und persönliche Noten in den Geburtstagsgrüßen zum Einsatz. Bei langen Freundschaften oder anderen persönlich nahen Verhältnissen lassen sich Geburtstagssprüche gerne mit gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnissen kombinieren, um sie noch bedeutsamer zu machen.

Ein Geburtstagsspruch selbst kreieren

Auch wenn es in Schreibwarenläden meist eine große Auswahl an verschiedensten Geburtstagssprüchen auf Karten, Schildern und sogar Ballons gibt, wird die do-it-yourself Methode auch bei Sprüchen immer beliebter. Diese können digital erstellt und gedruckt werden, erhalten durch einen handschriftlichen Stil allerdings zusätzliche Persönlichkeit. Auch die große Mühe und die investierte Zeit kommen beim Gegenüber gut an und zeigen deutlich eine innige Verbindung zueinander. Vor allem in unserer schnelllebigen Zeit werden personalisierte Geburtstagssprüche vom Beschenkten liebend gerne angenommen.
Wer einen eigenen Spruch zum Geburtstag verfassen möchte, muss nicht zwingend wortgewandt sein.

Häufig wird hier auf Zitate und Sprüche berühmter Dichter zurückgegriffen. Der Ursprung dieser Idee liegt bereits im 19. Jahrhundert und hat sich bis heute gehalten. Es handelt sich bei Geburtstagssprüchen jedoch nicht um ganze zitierte Gedichte, sondern oftmals nur um einen prägnanten Spruch. Dieser kann einem Gedicht, einer Geschichte oder auch einer Rezension entnommen sein. Zu den wichtigsten Charaktereigenschaften eines Geburtstagsspruches zählen auf jeden Fall der Bezug zum Beschenkten und ein positiver Wunsch für die kommenden Lebensjahre.

Der dienstliche Geburtstagsspruch

Allerdings wird ein Geburtstagsspruch nicht nur in familiären und freundschaftlichen Kreisen verwendet. Auch in beruflichen Verhältnissen wird oft nach einem guten Spruch zum Geburtstag gesucht. Dieser kann für den Chef oder einen Kollegen verfasst werden. Hier sollte unbedingt das dienstliche Verhältnis berücksichtigt werden. Ein Geburtstagsspruch für einen Vorgesetzten sollte den nötigen Respekt mit sich bringen. Hier ist es empfehlenswert, einen lobenden oder auch einen wohlwollenden Spruch zu verfassen.